Ortsverband Rain am Lech

Ortshauptversammlung

Frauen-Union Rain

Ortshauptversammlung 2024 der Frauen-Union Rain

Den Weltfrauentag am 8. März nahm die Rainer Frauen-Union wieder zum Anlass ihre Mitglieder zur Ortshauptversammlung 2024 einzuladen.

Die Ortvorsitzende Angelika Kefer freute sich an einem Samstagnachmittag fast 50 % der Mitglieder als Teilnehmerinnen der Veranstaltung im Gasthaus Neuwirt in Bayerdilling begrüßen zu dürfen.

Fast schon traditionell war auch wieder eine erfolgreiche Frau als Hauptrednerin des Nachmittags geladen.

Frau Nicole Binger präsentierte als moderne Landfrau einen Einblick in ihr ehrenamtliches Engagement als Kreisbäuerin und Regionalbotschafterin im Bayerischen Bauernverband.

Mit aktuellen Fotos erläuterte sie ihre Themen bei Veranstaltungen auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Sie machte deutlich, auf welche Weise unsere Landwirtschaft eine gesunde Ernährung der Bevölkerung sicherstellt, wie bei Kindern durch Mitmachprojekte auf Höfen und in Schulen der Bildungshorizont in Sachen Natur und Lebensmitteln erweitert wird.

Kritisch bezog sie Stellung zu den von der Bundesregierung herausgegebenen Ernährungsempfehlungen, da diese durch einen erheblich reduzierten Anteil an tierischen Produkten keine ausgewogene Alltagsernährung mehr ermöglicht.

Stolz berichtete sie über den zwischen Bauernverband und der Staatsregierung geschlossenen Zukunftsvertrag mit einem Investitionsvolumen von 120 Mio. € und ihrem persönlichen Highlight anlässlich einer Einladung aller 70 bayerischen Kreisbäuerinnen beim Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder.

Im Anschluss berichtete Frau Dr. Manuela Hackenberg als Mitglied des Rainer Stadtrates  über aktuelle Themen. Die Probleme beim Aufstellung des Haushaltsplans, den Stand zum Umzug Grundschule. Auch Wasser- und Abwasserversorgung, Stand Kindergartenneubau, die anstehenden Straßenbauprojekte und Vieles mehr kamen zur Sprache.

Frau Kefer bedankte sich herzlich bei den Referentinnen und überraschte anlässlich des Weltfrauentages alle Teilnehmerinnen am Ende der Veranstaltung mit einem frühlingsbunten Blumengruß.