Ortsverband Ramersdorf

Über uns

 

Herzlich Willkommen bei der CSU

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

 

Unser Vorstand
Ulrike Grimm - Ortsvorsitzende Ramersdorf

Ortsvorsitzende Ulrike Grimm

Ulrike Grimm ist seit März 2023 die neue Ortsvorsitzende in Ramersdorf, wo sie bereits seit 2011 im Vorstand mitarbeitet. Seit 2014 ist sie Stadträtin und Mitglied im BA 16.

 

Besondere Anliegen sind ihr Seniorinnen, Alleinerziehende und Familien, Handwerk, kleine Gewerbetreibende und Mittelstand, sowie Tracht und Brauchtum und Sport, Kunst und Kultur.

 

Seit 2013 ist sie Bezirksvorsitzende der Frauen-Union München und seit 2022 stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern. Des weiteren ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der Senioren-Union München Ost.

 

Catrin Keil - Stellvertretende Ortsvorsitzende Ramersdorf

Mein Name ist Catrin Keil, ich bin 1975 im schönen München geboren und wohne mit meinem Sohn in Ramersdorf.

Bereits früh bin ich durch meinen Großvater mit der Politik in Berührung gekommen. Er war Bürgermeister in Freilassing. Seine Erzählungen brachten mich zu der Überzeugung, dass wir gemeinsam die Kraft haben, die Zukunft zu formen. Jede Einzelne und jeder Einzelne kann einen Unterschied machen. In der Politik liegt die Möglichkeit, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln - für eine bessere Welt, in der alle Menschen eine Chance auf ein erfülltes und würdevolles Leben haben.

Deswegen interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für die Politik. Zunächst trat ich in die Schüler Union der CSU ein, es folgten die Junge Union, CSU und Frauen Union. Mittlerweile bin ich ebenfalls Mitglied der Mittelstands Union. Das politische Engagement bereitet mir immer sehr viel Freude, sei es im Rahmen meines Mitwirkens in den jeweiligen Orts- und Kreisverbänden oder sei es in früheren Jahren als Kreisvorsitzende der Frauen Union und Mitglied des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching, in dem ich den Budgetausschuss geleitet habe.

Beruflich bin ich Inhaberin einer PR-Beratung für mittelständische Unternehmen.

Stephan Bremer

Stellvertretender Ortsvorsitzender Stephan Bremer

Stephan kam vor 35 Jahren als Student der Informatik nach München und lebt jetzt seit über 25 Jahren in Ramersdorf. Seit nunmehr gut 10 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen in der CSU engagiert. Stephan ist verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Als Angestellter des Sparkassenverband Bayern kümmert er sich um die IT der deutschen Sparkassen; zuletzt speziell um Kommunikationssysteme (Video/Voice).

Mandatsträger
Christian Riedl

Schatzmeister Christian Riedl

Christian Riedl ist in der wunderschönen Stadt Lindau am Bodensee aufgewachsen. In zwei Jahren dürfen wir Christian zu seinem 30-jährigen Mitgliedsjubiläum in der CSU gratulieren. In dieser Zeit hat er bereits einige aktive Stationen durchlaufen und war unter anderem im Bezirksausschuss 16, Ramersdorf-Perlach. Als Mitarbeiter einer Münchner Bank ist Christian mit dem Thema Buchhaltung vertraut. Ausserdem hat er auch bereits am Schatzmeisterseminar der CSU teilgenommen. Damit war es klar, dass wir ihn fragen, ob er diese Aufgaben übernehmen wird und wir freuen uns, dass wir ihn 2023 gewinnen konnten, dieses Amt zu übernehmen.

 

Volker Asmus

Digitalbeauftragter

Volker Asmus ist in Niedersachsen aufgewachsen und hat nach dem Abitur an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen studiert. 2012 ist er nach München gekommen um bei der Landeshauptstadt München als Projektleiter die Wohnungsplattform SOWON zu realisieren. Seit 2015 ist Volker Mitglied der CSU im Ortsverband Ramersdorf.

Erwin Bohlig
Erwin Bohlig

Erwin Bohlig

Erwin Bohlig feiert in diesem Jahr seine 30-jährige Mitgliedschaft in der CSU im Ortsverband Ramersdorf. Bereits seit 1995 vertritt Erwin die CSU im Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach. Aufgewachsen im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart besuchte er im geschichtsträchtigen Hammelburg das Frobenius Gymnasium und beginnt anschliessend seine berufliche Laufbahn im Jahr 1970 bei der Polizei. Hier absolviert er erfolgreich eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt. Anschliessend arbeitet Erwin bis 2011 im Lagezentrum Bayern im Bayerischen Staatsministerium des Innern als Dienstgruppenleiter.

Erwin Bohlig leitet im BA 16 folgende Unterausschüsse:

  • Kultur (seit 2002)
  • Kultur und Stadtbezirksbudget (seit 2014)

Für sein herausragendes Engagement hat Erwin folgende Auszeichnungen erhalten:

  • Medaille „München leuchtet“ in Bronze   (04.05.2007)
  • Auszeichnung „München dankt!“  (29.10.2011)
  • Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten   (22.11.2015)
  • Medaille „München leuchtet“ in Silber   (30.04.2019)