Ortsverband Randersacker

Sandstrand am Mainufer wieder erneuert

Erneuerung des Sandstrandes am Mainufer

Die CSU-Vorstandschaft beschloß wieder eine Erneuerung des Sandes am Sandstrand am Mainufer. Zusammen mit der Jungen Union, der CSU-Vorstandschaft sowie Helfern und Kindern wurde der Sandstrand wieder durch eine Neuaufschüttung aufgefrischt.

Ein Dank gilt auch unserem Bürgermeister, Michael Sedelmayer, der es sich nicht nehmen ließ und tatkräftig unterstützte.

So kann  der Sandstrand zum Spielen und Sandburgbauen genutzt werden.

Ein Dank allen Helferinnen und Helfern beim Verteilen des Sandes.

Weihnachtsbaum für den Kirchplatz

CSU Randersacker unterstützt Christbaum-Aufstellung auf dem Kirchplatz

Der Gemeinderat hat auf Vorschlag von Bürgermeister Michael Sedelmayer mehrheitlich beschlossen in diesem Jahr keine Weihnachtsbäume am Kirchplatz und Friedhof aufzustellen. Es sollen nur noch ein beleuchteter Christbaum im Ortsteil Randersacker am Place de Vouvray und einer im Ortsteil Lindelbach aufgestellt werden, da man hiermit ein Zeichen zum Stromsparen setzen wolle.

In der letzten Vorstandssitzung hat sich die CSU-Vorstandschaft hiermit näher befasst, und bedauert diese Entscheidung sehr. Seit Jahrzehnten ist es bei uns in Randersacker in der Advents- und Weihnachtszeit ein guter Brauch, dass besondere Plätze mit einem beleuchteten Christbaum geschmückt werden. In der dunklen Jahreszeit ist eine stimmungsvolle Beleuchtung willkommener Vorbote auf das Weihnachtsfest.

Einen dunklen Kirchplatz zum Fest der Geburt Christi oder auch das Musikspielen an Heiligabend auf dem Friedhof ohne beleuchteten Christbaum wollten sich die meisten nicht vorstellen. Für viele Bürger sind Weihnachtsbäume gerade an diesen Standorten fester Bestandteil des Weihnachtsfestes. Stromsparende LED-Beleuchtungen sind bei durchdachter Zeitschaltung aus Sicht der CSU durchaus vertretbar.

Die CSU-Vorstandschaft hat daher beschlossen mit einer Geldspende an die Kirchengemeinde diese im Aufstellen und Schmücken eines Weihnachtsbaumes mit energiesparender LED-Beleuchtung, einmalig für das Jahr 2022, zu unterstützen.

Für das Folgejahr hofft die CSU, dass die Gemeinde wieder die gute und bewährte Tradition fortsetzt, die Weihnachtsbäume in der Gemeinde an den wichtigsten Orten/Plätzen aufzustellen. Berücksichtigt werden sollten dann wieder der Kirchplatz, als Grund für unser Weihnachtsfest und auch der Friedhof als wichtiger Ort für das Gedenken an unsere Verstorbenen.

Weinprobe 2022

Weinprobe 2022 im BIO-Weingut Bardorf

Der Ortsverband der CSU Randersacker hatte zum gesellschaftspolitischen Abend eingeladen. Viele Freunde und Genießer trafen sich im Weingut Bio-Weingut Bardorf in der Ochsenfurter Straße zu einer wohlschmeckenden Weinprobe. Nach der Begrüßung in der Bachusstube durch den Ortsvorsitzenden Heiko Lörner stellte Stefan Bardorf sein Weingut vor. Anschließend genossen die TeilnehmerInnen die Weinprobe mit fränkischer Brotzeit. Alles in allem verbrachten alle bei guten Weinen einen schönen gemeinsamen Abend.

Flecken-Schoppen zu Gunsten der Ukraine-Hilfe

Flecken-Schoppen zu Gunsten der Ukraine-Hilfe Randersacker

Ein reger Zuspruch der Bevölkerung von Randersacker zum 1. Fleckenschoppen der CSU Randersacker brachte diese Aktion zu Gunsten der Ukraine-Hilfe zu einem tollen Ergebnis.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, den Spendern der Kuchen und dem Süßigkeitenstand. Ein Danke auch an die Bürgerinnen und Bürger von Randersacker und allen Besucherinnen und Besucher des "Fleckenschoppens", die zum Erfolg dieser Aktion zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe beigetragen haben.

60 Jahre CSU-Ortsverband Randersacker

CSU Randersacker feiert 60-jähriges Bestehen

Ein herzliches Dankeschön wurde vonseiten des Veranstalters, des CSU-Ortsverbandes, an allen  Mitgliedern und Unterstützern  der CSU Randersacker ausgesprochen. Dies aber nicht nur durch ein herzliches Dankeschön, sondern auch gleichzeitig durch die Einladung zu einem gemütlichen Sommerabend im Martinshof von Eva und Stefan Brock. Anlass dazu war das 60-jährige Bestehen des Ortsverbandes.

Auf Grund der coronabedingten Situation feierte man dieses Ereignis im Kreise der CSU-Mitglieder und einigen geladenen Gästen. Ortsvorsitzender Heiko Lörner begrüßte hierzu herzlich den Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder, der neben seinen Grußworten auch Interessantes aus der politischen Ebene von Berlin erzählte.

CSU-Ortsvorsitzender Heiko Lörner bedankte sich bei allen, die auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass die vielen Aktionen erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Heiko Lörner dankte auch einigen Jubilaren, die den Weg der CSU Randersacker schon lange begleiten. Natürlich besonders zu erwähnen ist hier der Ehrenvorsitzende Wolfram König, der in diesem Jahr nicht nur seinen 90. Geburtstag, sondern auch die 60-jährige Zugehörigkeit zur CSU Randersacker feiern konnte.

Ein Dank ging an das Catering der Familie Hammer, die mit ihrer Essenauswahl zum Gelingen beitrug. So war es nur natürlich, dass diese Feier für alle Beteiligten ein gelungener Abend wurde.

Literarische Weinprobe

Literarische Weinprobe am Freitag, 15. November 2019

mit:

Landrat Eberhard Nuß und der

Deutschen Weinprinzessin Klara Zehnder.

Ort: Weinhaus Ewig Leben

Beginn: 19.00 Uhr

Karten und Information bei:  Tourist-Info Randersacker im Rathaus (Tel. 0931-705317).

Tagesfahrt an den Untermain

CSU-Tagesfahrt am 2. November 2019 an den Untermain unter dem Motto: "KUNST-KULTUR-EVENT-WEIN"

Der CSU-Ortsverband Randersacker hatte zu einer Tagesfahrt am 2. November 2019 geladen und viele Interessierte nutzten diese Möglichkeit, das exklusive Angebot mit seinen vielen Programmpunkten anzunehmen.

Die Abfahrt erfolgte pünktlich um 8.00 Uhr morgens mit Mahler-Reisen Richtung Untermain. Nach ausführlicher Information im Bus durch Heiko Lörner und dank einer von Bruno Schmitt spendierten Weinverköstigung erreichten wir gegen 9.30 Uhr die Burg in Miltenberg. Hier auf der Miltenburg übernahm der ehemalige Kunstreferent der Diözese Dr. Jürgen Lenssen die Führung durch das Museum. Zum einen luden die Kunstwerke zum Ausblick über das Leben ein, zum anderen bot auch der Blick von der Burg nach Miltenberg und der Landschaft des Maintals eine wunderbare Sichtweise in die Natur. Nach dieser ausführlichen Information über Ikonen und moderner Kunst in historischen Burgmauern machten wir uns auf zur Heckenwirtschaft Weingut Helmstetter nach Bürgstadt zur geplanten Mittagspause (www.main-vinotel.de)

Nach einer Stärkung mit Schnitzel, Kartoffelsalat und diversen Getränken ging es dann weiter nach Wörth am Main zum Eventzentrum des Barons von Hünersdorff. Nach der Begrüßung des Hausherrn von Hünersdorff und des Bürgermeisters von Wörth erfolgte hier eine ausführliche Führung durch die beeindruckenden Räumlichkeiten des Hofguts von Hünersdorff. (s. auch www.huenersdorff.com).

Von den Genüssen der Klingenberger Rotweine konnten wir uns anschließend im Weingut Steintal (ehemaliges Weingut der Stadt Klingenberg) beim Verkosten einiger Kostproben überzeugen (www.weingut-steintal.de).

Frohgelaunt, mit vielen Eindrücken und Informationen versehen, begaben wir uns dann auf die Heimfahrt.

Ein Dank soll hier an den CSU-Ortsverband Randersacker ergehen, besonders an Otmar Finger für die Organisation des Tagesablaufs.

Peter Schreiner

ERRICHTUNG ST.URBAN-BILDNIS
Foto: Antje Roscoe

CSU-Weinwanderung ermöglicht Errichtung eines St-Urban-Bildnisses oberhalb der Bergkapelle

s.   Main-Post

Die Segnungsfeier der St. Urban-Stele aus Cortenstahl fand am Sonntag, 15. September 2019 statt.

Dr. Jürgen Lenssen und Pfarrer Tobias Fuchs nahmen die Segnung der Bildstele im Beisein einer großen Anzahl von Bürgern aus Randersacker vor.

Im Anschluss daran lud der CSU-Ortsverband Randersacker zu einem Umtrunk ein.

s. Main-Post

ERRICHTUNG EINES SONNENSEGELS AM SPIELPLATZ
Auf dieses große sONNENSEGEL können sich die Randersackerer Kinder freuen. Dank der Großveranstaltung Weinbergswanderung konnte der CSU-Ortsverband dies finanzieren.

CSU-Weinwanderung ermöglicht Sonnensegel für den Spielplatz am Place de Vouvray

Bei der jüngsten Vorstandssitzung der CSU- Randersacker ging es um die wichtige Frage der Erlösverwendung aus der diesjährigen Weinwanderung im Mai.

Seit 1983 veranstaltet der CSU-Ortsverband die Weinbergswanderung und finanziert mit den Erlösen hieraus Gestaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen im Ort und in der Flur. In diesen  Jahren hat sich die Weinbergswanderung inzwischen zum absoluten Megaereignis im Würzburger Landkreis für junge und junggebliebene Weinfreunde entwickelt.

Mit dieser gestiegenen Beliebtheit, besonders in den letzten Jahren, konnten damit sogar Großprojekte umgesetzt werden. Alle Projekte liegen entlang der Wanderstrecken.

Für dieses Jahr wurde beschlossen mit dem Erlös ein Sonnensegel für den Kleinkindspielplatz am Place de Vouvray anzuschaffen.

Das 80 qm große Sonnensegel beschattet die Kleinkinder beim Spielen. 6700 Euro kostete das rote Tuch insgesamt.

ERSTELLUNG EINER SCHUTZHÜTTE AM RADWEG NACH LINDELBACH

Errichtung einer Raststation mit Wanderschutzhütte am Radweg Randersacker - Lindelbach

Seit 2010 ist er nun fertig gestellt. Der Radweg von Randersacker nach Lindelbach. Zumindest auf einem großen Teilstück erreichen Radfahrer, aber natürlich auch Wanderer und Ausflügler unseren Ortsteil über einen schönen und sicheren Weg. Zur Aufwertung und verstärkten Nutzung hat sich die CSU entschlossen, eine Raststation aus den Erlösen der Weinbergswanderung zu errichten.

Am Fuße der Weinlage Dabug bot sich für dieses Projekt ein sehr schön gelegener Platz am so genannten „Seelein“, direkt am Radweg gelegen, an. Durch die Vorstandschaft der CSU wurden hierzu die notwendige Baugenehmigung eingeholt, und die Planungen vorangetrieben.

Die große Wanderschutzhütte wurde noch vor Beginn der Sommerferien 2012 im Rahmen einer Projektarbeit durch Berufsschüler des Zimmererhandwerkes der Josef-Greising-Schule errichtet. Hierbei wurden sämtliche anfallenden Kosten durch die CSU übernommen, für die Durchführung der Arbeiten bedanken wir uns stellvertretend für alle Schüler, die beim Projekt dabei waren, beim Fachlehrer Frank Schmachtenberger. Gemeinsam konnte Ende Juli hier Richtfest gefeiert werden

.
Im Anschluss hierzu wurden noch Sitzgarnituren in massiver Bauweise aus fränkischem Muschelkalk mit Tischen und Bänken errichtet. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Beteiligten, den Winzern und Weinbaubetrieben und natürlich auch allen Besuchern der Weinbergswanderung. Alle haben mit dazu beigetragen, dass diese Raststation entstehen konnte.

SANIERUNG DES BRUNNENS AM FLECKEN

CSU-Weinwanderung ermöglicht Renovierung des Brunnens am Flecken in Randersacker

Der CSU-Ortsverband Randersacker entschied in einer Vorstandssitzung aus den Erlösen der Weinwanderung 2012 den Fleckenbrunnen zu renovieren.

Seit 1983 veranstaltet der CSU-Ortsverband die Weinbergswanderung und finanziert mit den Erlösen hieraus Gestaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen im Ort und in der Flur. In diesen Jahren hat sich die Weinbergswanderung inzwischen zum absoluten Megaereignis im Würzburger Landkreis für junge und junggebliebene Weinfreunde entwickelt. Mit dieser gestiegenen Beliebtheit, besonders in den letzten Jahren, konnten damit sogar Großprojekte umgesetzt werden.

Alle Projekte liegen entlang der Wanderstrecken.

SANIERUNG DES TORBOGENS AM KIRCHPLATZ

Torbogen am Kirchplatz in Randersacker restauriert

Der CSU-Ortsverband übernahm die Durchführung und Finanzierung

Die Restaurierung dieses Torbogenportals hat der CSU-Ortsverband Randersacker sehr gerne und mit großer Überzeugung in der Vorstandschaft beschlossen.

Vor allem aber, weil uns die Bedeutung des Ortsbildes unserer Winzergemeinde sehr bewusst ist. Hierdurch konnten wir also, wie zum Beispiel auch schon bei der Restaurierung der Brunnenanlage am Flecken vor 3 Jahren mit der Durchführung solcher Projekte nicht nur über den Erhalt und Restaurierung reden, sondern auch etwas tatsächlich umsetzen.

Erfreulicherweise konnte bei der Maßnahme auf die Dienste von Jürgen Schädel zurückgegriffen werden.  Beratung, Planung, Abwicklung der Details mit den Firmen all dies übernahm Herr Schädel, der nicht nur als ausgesprochener Fachmann bekannt ist, sondern der dies vor allem für die Erhaltung des Ortsbildes tat.

Es trifft es sich sicherlich sehr gut, dass dieser Torbogen letztendlich auch von einer politischen Gruppierung in die Hand genommen wurde, denn gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit findet die Bedeutung solcher Baudenkmäler und der Charakter eines schönen Ortes häufig keine ausreichende Bedeutung mehr.

Aus den Ausführungen von Jürgen Schädel ging hervor, dass es sich hier um eine sehr große Maßnahme handelt. Selbst die Weinbergswanderung kann dies natürlich nicht aus einem Guss, also rein aus dem Erlös eines Jahres finanziell stemmen. Immerhin lagen die Gesamtkosten hier bei knapp 30.000 €. Folglich haben wir formal als Bauherr rechtzeitig die Anträge gestellt und auch entsprechende Förderzusagen über rund 7.000 € vom

·        Bezirk Unterfranken und der

·        Bayerischen Landesstiftung            erhalten.

Die Kosten wurden nach Abzug der öffentlichen Förderungen durch den CSU-Ortsverband aus den Erlösen von mehreren Weinbergswanderungen übernommen.

Vielen Dank an Domkapitular Rambacher für die Segnung. Denn es ist erst hiermit die Vollendung eines Bauwerkes erreicht und man kann es somit auch der Bürgerschaft übergeben.

SPENDE FÜR NATURKINDERGARTEN

CSU-Ortsverband Randersacker spendet für Naturkindergarten

Anlässlich des Tages der offenen Türe des Naturkindergartens überreichte der CSU-Ortsverband Randersacker einen Scheck über 500,-- € an Bürgermeister Michael Sedelmayer. Der Betrag sei zweckgebunden für Anschaffungen des neu eröffneten Naturkindergartens, so CSU-Vorsitzender Heiko Lörner bei der Übergabe.

Besonders erfreut zeigte sich Anja Forster, die Leiterin des Naturkindergartens über diese großzügige Spende. Denn gerade jetzt am Anfang bedarf es noch genügend Anschaffungen für diese neue pädagogische Alternative des Naturkindergartens in Randersacker.

s. Main-Post

Sandstrand am Mainufer wieder erneuert

CSU-Weinwanderung ermöglicht auch 2019 wieder die Erneuerung des Sandstrandes am Mainufer

Die CSU-Vorstandschaft beschloß wieder, wie schon im vergangenen Jahr, wieder eine Erneuerung des Sandes am Sandstrand am Mainufer. Zusammen mit der Jungen Union, der CSU-Vorstandschaft sowie Helfern und Kindern wurde der Sandstrand wieder durch eine Neuaufschüttung aufgefrischt.

So kann rechtzeitig zu Ferienbeginn der Sandstrand zum Spielen und Sandburgbauen genutzt werden.

Ein Dank allen Helferinnen und Helfern beim Verteilen des Sandes.

Weinbergswanderung 2019

Weinbergswanderung 2019 in Randersacker

Genuss des Weines in der Natur

Vor über 35 Jahren, im Jahre 1983 an Christi Himmelfahrt fand in Randersacker die erste Weinbergswanderung statt. Bereits damals, obwohl noch in den Kinderschuhen, erfreute sich diese Veranstaltung schnell zunehmender Beliebtheit. Es waren aber nicht die vollen Gassen der schönen Winzergemeinde, Bollerwagen oder von Gästen mitgeführte Musikanlagen, die die Weinbergswanderung so beliebt machten. Grund für die Freude an Christi Himmelfahrt war ganz einfach das schlichte und ursprüngliche Konzept, nämlich die Erkundung der Randersackerer Weinlagen für die ganze Familie.

Da Randersacker gleich mit mehreren Top-Weinlagen gesegnet ist, findet die Wanderung jährlich abwechselnd in den verschiedenen Weinlagen statt. Es gibt also jedes Jahr eine andere Wegeführung.  Allein schon daher war eine regelmäßige Teilnahme stets interessant und abwechslungsreich. Zudem war die an Christi Himmelfahrt, also am Vatertag durchgeführte Veranstaltung  stets als Familienwanderung mit meist kinderwagengerechtem Streckenverlauf inmitten der Natur angeboten. Über viele Jahre hinweg wurde sie auch genau aus diesen Gründen mit dieser Schlichtheit und Ursprünglichkeit angenommen und war genau deswegen so beliebt.

Diese wunderbare  Stimmung hierbei sprach sich selbstverständlich herum und immer mehr Gäste nehmen teil. Auch und gerade durch die sozialen Medien stiegen Bekanntheitsgrad und Teilnehmerzahlen immer weiter an. Selbstverständlich führte dies gerade in den letzten 10 Jahren zu einem immer größeren Organisationsgrad mit Einsatz von Sicherheitsdiensten, Straßensperrungen, Einsatz von Sonderbussen, Rettungskonzept usw. Die Großveranstaltung lässt sich ohne immensen Aufwand ohnehin gar nicht mehr angehen.

Da die Glasbruchgefahr entlang der Strecke außerhalb der kontrollierten und überwachten Ausschankstationen sehr groß ist, wurden an vielen Stellen entlang des Wanderweges Container und Gitterboxen aufgestellt, um Flaschen zu entsorgen. So kann auch durch diese Maßnahme nicht nur unsere Umwelt geschützt werden, sondern vor allem,  dass durch Glassplitter die Unfallgefahr für alle Wanderer, besonders Kinder,  vermieden wird.

Um den Gästen etwas mehr des ursprünglichen Genusscharakters der Weinwanderung zu ermöglichen,  können auch keine Musikbeschallungen erfolgen. Im Übrigen lehnt der Veranstalter auch genau aus diesem Grund seit Jahren die Anfragen von Musikgruppen ab, welche bei diesem Großevent gerne auftreten würden. Viele Anfragen hierzu gab es bereits, alle wollen umsonst auftreten und die großartige Stimmung für ihren Bekanntheitsgrad nutzen. Dies steht jedoch nicht im Einklang mit dem Ursprungscharakter der Randersackerer Weinbergswanderung.

Um der Veranstaltung einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewähren, gibt der  Veranstalter zusammen mit den Randersackerer Winzerbetrieben einige Hinweise im Vorfeld der Weinwanderung.

Es ergehen der Aufruf und die Bitte an alle Gäste

• Es dürfen keine Musikbeschallungen erfolgen
  • Kein Mitführen von Fremdflaschen
  • Kein Mitführen von Bollerwagen (Ausnahme natürlich für Kleinkinder)

Wir alle wissen, dass eine Weinbergswanderung nur dann erfolgreich sein kann, wenn alle Gäste mit ihrem Willen und Vernunft dahinterstehen.  Daher erfolgt dieser Appellauch bereits jetzt im weiten Vorfeld der am 30. Mai stattfindenden Veranstaltung. Dennoch werden in diesem Jahr auch wieder die Sicherheitsdienste ein Augenmerk  hierauf  werfen müssen, so der Veranstalter.

Die Akzeptanz und das Verständnis für dieses Großereignis der Randersackerer Weinbergswanderung in der Bevölkerung ist auch deshalb so groß, da die Erlösverwendung für Projekte und Maßnahmen im Ort oder in den Weinbergswegen bereits seit 1983 so festgelegt wurde.

So soll die Weinwanderung folglich auch 2019 wieder als kinderwagengerechte Familienwanderung mit großem Erlebniswert für alle Teilnehmer stattfinden. Wir wünschen uns alle eine fröhliche, familienfreundliche und natürlich vor allem eine unfallfreie Weinbergswanderung in Randersacker.