Ortsverband Regnitzlosau

CSU Regnitzlosau

Infoveranstaltung mit dem Netzbetreiber Tennet über die geplanten Stromtrassen

Auf Einladung der CSU Regnitzlosau informierte die Firma Tennet über die geplanten Stromtrassen im Landkreis. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und aus dem Landkreis Hof verfolgten in der Erbschänke Draisendorf den interessanten Vortrag des Referenten Dr. Schieder.

Es wurde die Planungsmethode, die Trassenkoordination und die Technologie der Erdverkabelung vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag gab es reichlich Fragen unter anderem zur Erderwärmung im Korridor, der Magnetstrahlen und der Auswirkung auf die Vegetation. Auch rechtliche Fragen wie z.B. der mangelhaften Verfestigung des aufgefüllten Bodens im Korridor wurden gestellt.

Da auch das Gemeindegebiet Regnitzlosau mittelbar betroffen sein kann, war es der CSU Regnitzlosau ein Anliegen, eine Informationsveranstaltung mit dem Netzbetreiber Tennet für die Bevölkerung zu halten. „Transparenz ist bei solchen Bauvorhaben und Eingriffen in die Natur äußerst notwendig“, so der Ortsvorsitzende Oliver Geyer. Eine weitere Veranstaltung für Mai 2017 ist bereits geplant.