Ortsverband Rimsting

Antrag:

Anschaffung von mobilen Raumluftfilteranlagen

Antrag: Anschaffung von mobilen Raumluftfilteranlagen für die Gemeindlichen Kindereinrichtungen

Der CSU Ortsverband Rimsting und die Gemeinderäte der CSU bitten die Gemeinde mobile Raumluftfilter für Kitas, Kindergärten und Schule anzuschaffen.

Im Rahmen der aktuellen politischen Diskussion hat die bayerische Landesregierung (Förderung 50% der Nettokosten) die Aufwandsträger dazu aufgefordert, entsprechende Geräte zu installieren, um eventuellen weitere Schließungen von Einrichtungen für Kinder im Herbst möglichst zu vermeiden.

Begründung:

Obwohl die junge Generation weniger direkt von der Covid 19 Pandemie betroffen war, wurde ihr viel abverlangt. Mögliche erneute Schließungen von Kitas, Kindergärten und Schulen müssen dringend verhindert werden. Um einen geregelten Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten, können Raumluftfilteranlagen einen entscheidenden Beitrag leisten. Die Anlagen schützen einerseits Kinder und Personal und helfen andererseits die Ausbreitung von Covid 19 in ungeschützte Teile der Bevölkerung zu minimieren. Auch bei anderen Viruserkrankungen und saisonalen Erkältungskrankheiten können die Geräte langfristig von großem Nutzen sein. Ein weiteres Schuljahr Homeschooling und Wechselunterricht ist weder den Kindern noch den Lehrkräften, Erzieherinnen und Eltern zumutbar.  Kosten für Referenzprodukte belaufen sich auf ca. 2.000€ von denen 50% auch noch gefördert werden würden. Lüften bleibt eine wichtige Maßnahme, um Infektionen in Innenräumen zu verhindern. In den Wintermonaten ist Dauerlüften und Unterricht mit Masken nicht mehr zumutbar.

Damit für das nächste Schuljahr entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können, ist hierbei eine schnelle Umsetzung erforderlich.

Stellvertretend:

Stefan Julinek