Ortsverband Rödental

Gesucht: Rödentals sanierungsbedürftigste Straße

Rödentals sanierungsbedürftigste Straße

Welche Straßen müssen am dringendsten saniert werden? Diese Frage stellte sich zuletzt die Stadtverwaltung und der Bausenat des Stadtrates. Als einzige Fraktion reichte die CSU bei der Stadt eine Liste mit über 20 Vorschlägen ein.

Ca. 780.000,00 € sind im städtischen Haushalt für den Straßenunterhalt in diesem Jahr vorgesehen. Viel Geld in Zeiten, in denen die Stadtkasse auf die Stabilisierungshilfen des Freistaates Bayern für notleidende Kommunen angewiesen ist; aber auch zu wenig, um alle Vorschläge und Anregungen für notwendige Baumaßnahmen berücksichtigen zu können.

Die Entscheidung, welche Arbeiten zeitnah in Angriff genommen werden sollen, war daher zwingend erforderlich – wenn sie auch nicht leicht fällt.

Herausgekommen ist eine Priorisierungsliste, in denen die Sanierungsplanung für die Jahre bis 2024 zusammengefasst wurde. Die für das Jahr 2022 vorgesehenen Maßnahmen betreffen elf Straßen.

Die weiteren Vorschläge wurden ebenfalls diskutiert. Daher gibt es auch schon für 2023 konkrete Pläne (u.a. Bergheimstraße, Gnaileser Straße, Mecklenburger Straße).