Ortsverband Rödental

Kostenloser ÖPNV ist der falsche Weg!

CSU kritisiert: Forderung nach kostenlosem ÖPNV ist der falsche Weg!

Als „verfehlt“ bezeichnet der neu gewählte Vorsitzende der CSU Rödental, Jürgen Thamm, den Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion, den öffentlichen Nahverkehr in Rödental angesichts der geringen Einnahmen in den vergangenen Jahren für die Bürger zukünftig kostenlos anbieten zu wollen. „Wir erleben zwar gerade, dass sich die Einnahmesituation unserer Stadt durch die gesamtwirtschaftliche Lage erfreulicherweise gebessert hat.“ so Jürgen Thamm weiter. „Gleichwohl dürfen wir die angespannte finanzielle Situation Rödentals nicht außer Acht lassen. Ohne die Stabilisierungshilfe des Freistaats Bayern wäre die Stadt pleite.“

Rödental darf daher nicht grundlos auf Einnahmen verzichten. „So reizvoll der Vorschlag auch auf den ersten Blick ist, so sehr verkennt er das Problem. Wir sollten uns vielmehr fragen, ob und wo wir das Angebot des Rödentaler ÖPNVs verbessern können, damit mehr Bürger ihr Auto stehenlassen und den Bus nutzen.“ Dadurch könnten letztlich auch die Einnahmen gesteigert werden.