Ortsverband Rödental

Wertstoffhof und Grüngutablagestelle

Chance auf verbessertes Serviceangebot vertan!

Es wird weiterhin in Rödental keine Samstagsöffnung des Wertstoffhofs geben. Der Stadtrat lehnte in seiner Sitzung vom 25.05.2020 den Antrag der CSU mit 15:8 Stimmen ab. Selbst eine zeitlich begrenzte Versuchsphase wird es nach dem Willen der Mehrheit des Gremiums nicht geben. Damit bleibt bei den Öffnungszeiten alles beim Alten – anders als bei allen anderen Sammelstellen im Landkreis Coburg kann Wertstoff in Rödental auch zukünftig nur unter der Woche am Montag, Mittwoch und Freitag nachmittags entsorgt werden. Arbeitnehmerfreundlich geht anders! Die CSU bedauert daher diese Entscheidung des Stadtrats.

Auf Antrag der CSU-Fraktion beschäftigte sich der Rödentaler Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema „Grüngutablagestelle in Mittelberg“. Hintergrund des Antrags ist die Überlegung, dass der Kompostsammelplatz in Blumenrod aa der südlichsten Stelle des Stadtgebietes liegt. Dadurch müssen gerade die Rödentaler aus den nördlichen Stadtteilen eine nicht nur unerhebliche Fahrstrecke auf sich nehmen, wenn sie dort ihre Gartenabfälle abgeben wollen.

Die Mehrheit des Stadtrates und der Verwaltung zeigte sich in der Diskussion zu diesem Tagesordnungspunkt allerdings nicht davon überzeugt, dass ein z.B. in Mittelberg aufgestellter Container wirklich notwendig ist. Insoweit seien die mit einer entsprechenden Maßnahme verbundenen Kosten und Aufwand nicht vertretbar.

Die CSU-Fraktion sieht dies zwar dem Grunde nach anders – die Verwaltung schätzte die jährlichen Kosten auf ca. 1.600,00 €. Gleichwohl brachte die CSU den Antrag schließlich nicht zur Abstimmung. Denn die Verwaltung sicherte zu, die Anregung gegenüber dem Landkreis Coburg bei der anstehenden Erneuerung des Abfallkonzeptes einzubringen. Es besteht daher nach wie vor die Hoffnung, dass das Anliegen letztlich umgesetzt wird – wenn es auch möglicherweise noch etwas länger dauert.