Ortsverband Rödental

Veränderungen am Bürgerplatz erforderlich

CSU vor Ort: Veränderungen am Bürgerplatz erforderlich

Ein echtes Zentrum des städtischen Lebens ist der Platz vor dem Rödentaler Rathaus sicher nicht. Darüber informierten wir uns bei unserem Vor-Ort-Treffen am 22.10.2019.

Stadträtin Ingrid Ott berichtete dabei über die Geschichte des Platzes. Seit seinem Bau im Jahr 1974 haben sich die Rahmenbedingungen immer wieder erheblich verändert. Seit Jahren leidet der Platz – ebenso wie Teile des Ortszentrums – unter Leerstand und einer geringer werdenden Kundenfrequentierung. Räume, die zum Verweilen einladen, gibt es nur wenige. Ohne den Wochenmarkt und einzelne Sonderveranstaltungen wäre der Platz die meiste Zeit des Jahres verwaist.

Vor diesem Hintergrund will sich die CSU Rödental verstärkt dafür einsetzen, dass unser Bürgerplatz wieder ein Platz der Begegnung von Jung und Alt werden kann. Ideen hierzu, das wurde beim Treffen deutlich, gibt es viele.