Ortsverband Rödental

Bericht aus dem Stadtrat

Haushalt 2021

In seiner Märzsitzung beschloss der Rödentaler Stadtrat u.a. den Haushaltsplan für das Jahr 2021. Traditionell ist das die Gelegenheit für die in diesem Gremium vertretenen Fraktionen ihre Meinung zu der Entwicklung der Stadt zu äußern.

Die CSU stimmte zwar dem Haushaltsplan zu. Fraktionsvorsitzender Dr. Elmar Palauneck äußerte sich jedoch stellvertretend für alle CSU-Stadträte auch kritisch: Finanzielle Mittel, um drängende Probleme, wie z.B. die angespannte Lage bei der hausärztlichen Versorgung, anzugehen, sind in dem Zahlenwerk nicht vorhanden. Auch die bereits vor zwei Jahren auf Antrag der CSU vom Stadtrat beschlossene Bürgerplattform, über die sich alle Rödentaler an einem aktiven Klimaschutz beteiligen können sollen, harrt weiterhin seiner Umsetzung. Ausdrücklich forderte Palauneck: „Notwendige Strukturänderungen müssen sich im Zahlenwerk des Haushalts widerspiegeln. Andererseits können auch durch den Haushalt notwendige Strukturänderungen angestoßen werden.“

Der letztlich einstimmig beschlossene Haushaltsplan 2021 ist zwar ein solides Machwerk. Er ist aber auch ein Stück weit eine vertane Chance, rechtzeitig die Weichen für die notwendige Weiterentwicklung unserer Kommune zu stellen. Die CSU Rödental wird sich daher weiterhin dafür stark machen, dass die vordringlichen Herausforderungen nicht in Vergessenheit geraten und die Zukunft unserer Stadt aktiv gestaltet wird.