Ortsverband Rödental

Bericht aus dem Stadtrat

Adventurepark und Windkraftanlagen

Adventurepark und Windkraftanlagen waren die bestimmenden Themen in der vergangenen Sitzung des Rödentaler Stadtrates am 10.01.2022. Während von dem Gremium die mögliche Ansiedlung eines Indoor-Erlebnisspielplatzes auf dem Goebel-Gelände einstimmig befürwortet wurde, kam es bei den Planungen der Stadt, in der Nähe von Fornbach ein Vorranggebiet für ca. 250 Meter hohe Windräder vorzusehen, einmal mehr zu Diskussionen.

Hauptkritikpunkt der CSU ist, dass es die Stadtspitze bisher versäumt hat, frühzeitig die Bürger bei den Planungen miteinzubeziehen. Bis heute ist immer noch unklar, ob dieses Projekt "mit" oder "gegen" den Willen der Bürger vorangetrieben wird. Trotz der Kritik aus der Bevölkerung, die aufgrund eines Zeitungsartikels nach dem initialen Stadtratsbeschluss vom März 2021 an den Stadtrat herangetragen worden war, wurde in den vergangenen Monaten kaum etwas unternommen, um die betroffenen Menschen in Fornbach und Weißenbrunn über die Planungen zu informieren und ihre Sorgen ernstzunehmen.

Hieran wird sich auch vorerst nichts ändern. Denn gegen die Stimmen der CSU-Fraktion beschloss der Stadtrat, das Projekt weiter auf dem eingeschlagenen Weg zu verfolgen. Ob und wann letztlich die Bürger beteiligt werden sollen, bleibt weiterhin ungeklärt. Der - ohne Zweifel - erforderliche Ausbau der regenerativen Energien wird aber nur erfolgreich sein, wenn er zusammen mit den Menschen vor Ort erfolgt.