Ortsverband Rödental

Bericht aus dem Stadtrat

Sanierung Rathausgebäude

Mehrheitlich lehnte die CSU Stadtratsfraktion in der jüngsten Stadtratssitzung die kurzfristige Einleitung eines Vergabeverfahrens zur Sanierung des Rathausgebäudes ab. Zur übertriebenen Eile besteht keine Notwendigkeit!

Das Investitionsvolumen für die Umbauarbeiten werden nach Auskunft der mit der Vorentwurfsplanung befassten Architekten mindestens 14 Millionen Euro betragen. Bevor der Stadtrat eine Ausgabe in dieser Höhe beschließen kann, müssen aus Sicht der CSU-Stadträte Dr. Elmar Palauneck, Stefan Zapf und Dr. Wolfgang Hacker noch viele Fragen geklärt werden. Insofern darf es keine vorschnelle Festlegung geben.

Offen ist insbesondere die Frage der Finanzierung. Wie sollen die erheblichen Baukosten finanziert werden? Was geschieht bei (zu erwartenden) Kostensteigerungen?

Hierauf gab es bislang keine befriedigenden Antworten.

Mit den Stimmen der FreienWähler, der SPD, der GRÜNEN und der AfD sowie Stadtrat Mücke wurde dennoch die nächste Planungsphase eingeleitet. Allein dieser Schritt kostet die Stadt ca. 200.000,00 €. Viel Geld für ein Projekt, dessen konkrete Umsetzbarkeit weiterhin fraglich ist – bei der aktuell rasanten Entwicklung der Baupreise mehr denn je.