Ortsverband Roßtal

Gutes bewahren – Neues beginnen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die CSU Roßtal hat sich viele Gedanken gemacht, wie es um unser Roßtal steht und wie wir unser Zusammenleben weiterentwickeln können. Viel Gutes wollen wir bewahren, aber in einigen Punkten wollen wir uns verbessern und Neues beginnen.

Über allen Entscheidungen steht eine nachhaltige Finanzierung unter Einbeziehung aller denkbaren Fördermöglichkeiten und alternativer Finanzierungsmodelle. Ebenso betrifft die Digitalisierung alle Bereiche und die Berücksichtigung der daraus entstehenden vielfältigen Möglichkeiten ist ein Muss!

Umwelt / Landwirtschaft / Klima

Unsere Landwirte verdienen Respekt und Anerkennung als Pfleger unserer Kulturlandschaft und Produzenten unserer Nahrungsmittel. Zum Schutz unseres Klimas ist ein sinnvoller Einsatz erneuerbarer Energien bei allen Entscheidungen zu prüfen.

• Direkte Vermarktung regionaler und fairer Erzeugnisse u.a. durch Einführung eines  Bauern-/Frühjahrsmarktes
  • Konzepterstellung zur naturnahen Neugestaltung und Pflege aller gemeindeeigenen Grünflächen
  • Weitere Renaturierung des Mühlbachtales zur Schaffung naturnahen Lebensraumes
  • Suchen alternativer Möglichkeiten für nötige Ausgleichsflächen zur Reduzierung der Flächenentnahme in der Landwirtschaft, z.B. mit Fürth Natur e.V.
  • Einrichtung eines Runden Tisches Landwirtschaft
Lebendige Kommune

Ehrenamtliche, Vereine und Ortsteile sind wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens und der Gemeinschaft unserer Bürger. Das Leben unserer christlichen Werte ist selbstverständlich.

• Stärkung der Ortsteile und Vereine durch logistische Unterstützung (z.B. Bauhof) und Bereitstellung notwendiger Grundausstattung (z.B. Spülmobil, Tische und Bänke) bei Veranstaltungen
  • Schaffung eines neuen Veranstaltungsortes für die örtlichen Vereine und den Markt Roßtal durch die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle Großweismannsdorf
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, z.B. FAR, Ausbildung zum Alltagshelfer
  • Weitere Unterstützung und Ausbau unserer Kultureinrichtungen wie Heimatmuseum (Ausbau Kantoratsstadel), Runder Tisch Kultur, Archäologischer Rundweg
  • Erweiterung des Angebotes unserer Bücherei und der Volkshochschule durch Verlängerung der Öffnungszeiten und attraktiver Kurse und Veranstaltungen
Familie, Jugend und Senioren

Roßtal ist attraktiv für alle Generationen!

• Sicherung der Kinderbetreuung der unter 6-jährigen Kinder durch Errichtung einer weiteren KiTa oder/und sinnvollen Erweiterung der bestehenden KiTas
  • Zügige Sanierung und Erweiterung der Grundschule am bisherigen Standort am Oberen Markt unter Berücksichtigung von Brandschutz, Inklusion und digitaler Versorgung
  • Umsetzung des Programmes „Kooperative Ganztagesbildung“ der Staatsregierung mit gemeinsamer Nutzung der Räumlichkeiten von Grundschule und Hort für die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder
  • Erhalt und bedarfsgerechte Modernisierung unserer Spielplätze mit modernen Spielgeräten. Überprüfung der Standorte und ggf. Verlegung, z.B. Pestalozziring: Verlegung Freizeit und Erholung, Großweismannsdorf: Einbindung in Konzept Mehrzweckhalle, Buchschwabach: neu Sonnenleite. Herstellen eines guten Verhältnisses von größeren Attraktionsspielplätzen und kleinen Quartierspielplätzen
  • Förderung eines neuen Konzeptes für unser Jugendhaus, vorrangig Projektarbeit mit den Jugendlichen zur Wiederbelebung unseres Jugendhauses
  • Erschließung weiterer Baugebiete, neben Jahnturnhalle und Tuspo, in fußläufiger Entfernung zu den S-Bahnhöfen z.B. südlich des Bahnhofs und Raitersaich
  • Fortführung der guten Angebote für unsere Senioren wie Ausflüge, Fasching, Seniorenbürgerversammlung auf Rädern sowie des bewährten Runden Tisches „Älter werden in Roßtal“
  • Ziel: Roßtal als „demenzfreundliche Kommune“
Gewerbe und Verkehr

Unsere Gewerbetreibenden sichern die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger, schaffen Arbeitsplätze und leisten mit der Gewerbesteuer einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung unserer Aufgaben.Gute Verkehrskonzepte sind ein Gewinn für alle im Markt Roßtal.

• Weiterentwicklung unseres Gewerbegebietes in Roßtal, v.a. durch Einbeziehung des Flurneuordnungsverfahrens
  • Intensivierung der Aktivitäten des Runden Tisches Gewerbe und der Wirtschaftsförderungsstelle im Rathaus
  • Unterstützung der Ansiedlung weiteren Einzelhandels zur Reduzierung des Kaufkraftabflusses in Roßtal
  • Entwicklung eines neuen Parkkonzeptes zur Bereitstellung ausreichender Parkmöglichkeiten am Oberen Markt für unsere Geschäfte. Auslotung der Möglichkeiten einer Quartiersgarage im Oberen Markt bzw. eines Parkhauses an der Wegbrücke
  • Zur Reduzierung des Autoverkehrs schrittweise Umsetzung der Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes, um Radfahren in Roßtal attraktiv zu gestalten
  • Erstellen eines Verkehrskonzeptes, wie die Verkehrswege in Roßtal mittel- und langfristig verlaufen sollen (z.B. Verbindungsstraße Roßtaler Süden, Gewerbegebiet, Einbindung Kernwegenetz)
  • Förderung des Tourismus
Schutz der Bevölkerung und Ver- und Entsorgung

Sicherheit und Infrastruktur gehören zu den Pflichtaufgaben der Kommune, sind aber elementar für unsere Bürger.

• Feuerwehren als wichtiger Bestandteil unserer Sicherheit, der durch Ehrenamtliche geleistet wird; zeitgemäße Ausstattung ist selbstverständlich
  • Unsere Wasserversorgung muss in kommunaler Hand bleiben, jedoch zur Sicherung für Notfälle ist dringend ein Verbund mit angrenzenden Versorgungsträger zu schließen
  • Fortsetzung der nötigen schrittweisen Erneuerung unserer Kanäle im gesamten Gemeindegebiet und Kläranlagen in den Ortsteilen, vorrangig durch Überleitungen in die großen Kläranlagen Schwallbachtal und Roßtal
  • Untersuchung unserer Netzinfrastruktur Strom, um für voraussichtlich höheren Strombedarf Vorkehrungen zu treffen
  • Der Hochwasserschutz ist v.a. in Buchschwabach durch das Projekt „bodenständig“ und die Planungen für den baulichen Hochwasserschutz kurzfristig voranzutreiben

All diese Punkte liegen uns am Herzen, um unsere Heimat, unser Roßtal, für uns alle noch attraktiver zu gestalten. Machen Sie sich mit uns auf den Weg, gemeinsam dieses in Angriff zu nehmen!