Ortsverband Roßtal

Ehrungen durch Ortsvorsitzende Renate Krach und Landrat und Kreisvorsitzenden Matthias Dießl

Sommerfest 2018

Kurz vor Beginn der Urlaubszeit trifft sich die CSU-Roßtal zum Sommerfest in der Festhalle Ammon. Fleißige Helfer verwandeln eine schmucklose Industriehalle zu einem Festsaal. Ortsvorsitzende und 2. Bürgermeisterin Renate Krach konnte auch heuer zahlreiche Ehrengäste, darunter den Landrat und CSU-Kreisvorsitzenden Matthias Dießl und Fraktionsvorsitzenden Maximilian Gaul sowie Bezirkstagskandidat Thomas Zehmeister, Landtagslistenkandidat Bastian Gebhardt und Alt-MdL Günther Gabsteiger, begrüßen. Natürlich spielten neben diversen Getränken, die Walter Hartmann bereit hielt, und einem guten Essen mit leckeren Salaten, die die Frauen Union unter Alexandra Schicktanz vorbereitet hatte, sowie gegrillten Steaks und Bratwürsten von Grillmeister Herbert Behringer auch die aktuelle Politik eine große Rolle. Matthias Dießl lobte die starke und engagierte Mitarbeit der Roßtaler im Kreisverband und Bezirk. So arbeitet die Roßtaler JU-Vorsitzende Sabrina Dietlein als Kreisgeschäftsführerin, Kreisrätin Stefanie Rietzke ist Bezirksvorstandsmitglied, Maximilian Gaul engagiert als Faktionsvorsitzender im Kreis und als Vorsitzender des Runden Tisches Familie und die Ortsvorsitzenden Renate Krach, Alexandra Schicktanz und Lydia Endres sind Mitglieder im Kreisausschuss.

Im Mittelpunkt aber standen diesmal die Parteijubilare. Für 55 Jahre Treue wurde Altbürgermeister Hans Bogendörfer geehrt. Leider konnte der 90-Jährige nicht persönlich teilnehmen. Der Partei diente er in vielen Ämtern und Mandaten. So war er auch Bürgermeister in Großweismannsdorf, Marktgemeinderat in Roßtal und Kreisrat in Fürth. Mit einer CSU-Nadel mit vier Sternen für 40 Jahre Treue ehrten Matthias Dießl und Renate Krach neben Hildegard Hammen und Horst Gläser den langjährigen Ortsvorsitzenden Walter Ammon. Der Hausherr der Veranstaltung war vor der Gebietsreform in die Partei eingetreten. Er diente als Beisitzer und von 1999 bis 2007 auch als Ortsvorsitzender. In seiner Amtszeit wurde die CSU zur gestaltenden Kraft Roßtals. Im Markgemeinderat war er von 1984 bis 1990 und von 1996 bis 2008, zeitweise auch als Fraktionsvorsitzender, tätig. Und dies alles trotz seiner Aufgaben als Firmenchef.

Für 35 Jahre ehrte die Partei weitere vier aktive Mitglieder: Dr. Peter Eschler, Prof. Dr. Peter Volgnandt, Albert Deinzer und Harry Kress. Peter Eschler wurde 2002 in den Marktgemeinderat gewählt und übernahm im Jahre 2008 bis zu seinem Ausscheiden in 2010 den Fraktionsvorsitz. Er ist heute noch Vertreter des Marktes bei den First Responder. Peter Volgnandt ist seit 2007 Mitglied des Marktgemeinderats und übte dort bis 2014 das Amt des Sportreferenten aus. Albert Deinzer und Harry Kress waren als erfahrene Wahlkämpfer unentbehrlich.

Mit einer Drei-Sternennadel zeichnete die CSU Dorothea Kress für 30 Jahre aus, die ihre Tätigkeit vor allem der Frauen Union und dem VdK widmete. Für 25 Jahre galt es Alfred Suck, Johann Rutsch und Walter Hartmann zu ehren. Walter Hartmann gehört zu den besonders aktiven Mitarbeitern und Praktikern im Ortsverband. Er ist ein Macher und ein Organisationstalent, so die Ortsvorsitzende, und damit die Seele der Partei geworden.

Eine Nadel mit zwei Sternen für 20 Jahre Zugehörigkeit erhielten Markus Hubner, Rudi Hedwig und Georg Petzke. Insbesondere Rudi Hedwig gehörte auch sechs Jahre lang dem Marktgemeinderat an. Er widmet sich nun der Musik bei den Wiesengrundmusikanten.

Außerdem wurden für 15 Jahre Bernhard Miglanz und Markus Schlautmann sowie für zehn Jahre Harald Endres und Wolfram Hohmann geehrt.