Ortsverband Roßtal

Neues aus dem Marktrat im Juni 2019

Fraktionsvorsitzende Stefanie Rietzke

Logoentwicklung im Rahmen des neuen Corporate Designs für den Markt Roßtal
Ein neues Corporate Design für den Markt Roßtal soll für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgen und so zur Identität beitragen. In der Marktgemeinderatssitzung wurden hierfür verschiedene Logoentwürfe durch die Firma Delai aus Langenzenn vorgestellt. Dieses soll in unterschiedlichen Anwendungsbereichen eingesetzt werden, wie Briefbögen, Visitenkarten, Anzeigen oder auf der Homepage. Ein Logo mit Claim soll den Markt Roßtal nach innen und außen als Einheit darstellen und seine Vielseitigkeit zum Ausdruck bringen. Die CSU Roßtal ist im Entwicklungsprozess eingebunden und freut sich darauf ein gutes Ergebnis präsentieren zu dürfen.

Beitritt des Marktes Roßtal zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V.
Die AGFK Bayern ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, dass 2012 mit maßgeblicher Unterstützung der Bayerischen Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Leitidee des Vereins ist der Netzwerkgedanke und regelmäßige Erfahrungsaustausch und soll vor allem Synergieeffekte ermöglichen. Die CSU Roßtal sieht es als wichtige Chance, so noch mehr Bürgerinnen und Bürger langfristig für das Radfahren zu begeistern. Das funktioniert aber nur, wenn Radfahrerinnen und Radfahrer den nötigen Platz im öffentlichen Raum bekommen zu einem gerne gesehenen Teil von Roßtals Kultur werden. Dafür ist es aber auch notwendig, dass das Rad als sicheres Verkehrsmittel wahrgenommen wird. Es ist unser Ziel der CSU Roßtal den Anteil des Rad- und Fußverkehrs im Modal-Split zu erhöhen. Deshalb wollen wir uns zum Ziel setzen die offizielle Auszeichnung als „fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verliehen zu bekommen. Die CSU Roßtal hat geschlossen dem Beitritt in die AGFK Bayern zugestimmt.

Prüfung von geeigneten Flächen für neue Spielplätze in Buchschwabach und Großweismannsdorf
Ein Spielplatz ist ein wichtiger Ort, an dem Kinder und Jugendliche spielen können. Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, führt zu Fertigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam wer-den. Gerade ein freies und spontanes Spielen ist für eine gesunde Entwicklung wesentlich. Die Spielplätze sind ein Ort der Begegnung für alle Generationen. Wir begrüßen es, dass es im gesamten Marktgebiet Roßtal Spielplätze mit unterschiedlichen Ausstattungen für unterschiedliche Altersgruppen gibt. Allerdings gibt es bereits an beliebten Spielplätzen einen Spielplatztourismus und es besteht unserer Meinung nach ein Optimierungsbedarf in den Ortsteilen. Wir haben die Anregungen und Wünsche von Eltern nach Spiel-plätzen in Buchschwabach und in Großweismannsdorf aufgenommen. Hier könnte eventuell auch ein grö-ßerer Spielplatz entstehen, der sowohl Kleinkindern als auch älteren Kindern und Heranwachsenden selbst gestaltbare Erlebnisspielräume bietet. Wir freuen uns, dass unser Antrag auf Prüfung von geeigneten Flä-chen fast einstimmig im Gremium beschlossen wurde. Es ist für uns wichtig, dass das Spielen im Freien von Kindern und Heranwachsenden auch von Seiten des Marktes entsprechend ermöglicht und gefördert wird. Auch den erweiterten Vorschlag der Freien Wähler auf Prüfung von einem Spielplatz auf dem Gelände Freizeit und Erholung ist ganz in unserem Sinne. Wir müssen für unseren Nachwuchs beste Rahmenbedin-gungen schaffen und unsere Spielplätze immer wieder auf den Prüfstand stellen.

Polizei und Feuerwehr - Ferienprogramm des Marktes Roßtal 2019
Das Ferienprogramm des Marktes Roßtal bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit die Ferien da-heim zu erleben. Auch in diesem Jahr können Kinder wieder gemeinsam mit der Frauen-Union bei der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal einen spannenden Tag verbringen und diese hautnah erleben. Bei einer Führung im Feuerwehrhof erfahren sie alles über die Gerätschaften und die Aufgaben der Feuerwehr. Nach dem großen Interesse der letzten Jahre dürfen die Kinder zusammen mit der Jungen Union die Polizeiinspektion Stein besuchen. Echte Polizisten erklären die spannenden Aufgaben und Tätigkeiten der Polizei und die Kinder dürfen einen Blick in die Räume der Inspektion werfen. Selbstverständlich werden sie auch die Polizeiautos und die Ausrüstung anschauen. Die CSU Roßtal hat im Rahmen der Marktgemeinde-ratssitzung angeregt, dass es künftig auch ein Programm für die unter 6-jährigen Kinder geben soll. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Vereinen, Institutionen und dem Jugendhaus Roßtal, die den Kindern und Jugendlichen diese vielfältigen Wochen ermöglichen.

Stefanie Rietzke - Fraktionsvorsitzende