Ortsverband Roßtal

CSU-Marktratsfraktion

M. Prießnitz: Umsetzung d. CSU-Antrags z. flächendeckenden Wasserversorgung

Matthias Prießnitz: CSU-Antrag zur Sicherung der flächendeckenden Wasserversorgung in Roßtal wird umgesetzt

Am 12. Mai fand die erste Bau- und Umweltausschusssitzung der neuen Amtsperiode mit unseren Vertretern Renate Krach und Matthias Prießnitz statt. Die Tagesordnung umfasste neben einigen Informationen und Baugenehmigungen die Hauptthemen Wasserversorgung und Verkehr.

Gerade die Trinkwasserversorgung ist ein komplexes Thema, weshalb die CSU-Marktratsfraktion bereits Anfang 2019 einen Antrag stellte, um die nötigen Informationen über eine Notversorgung und den Wasserbedarf der Zukunft, sowie die mittelfristig erforderlichen baulichen Maßnahmen zu erhalten. Das umfangreiche Konzept wurde nun dem Bau- und Umweltausschuss durch das Ingenieurbüro BaurConsult vorgestellt.

Das Gremium beschloss einstimmig die aufgeführten Maßnahmen anzugehen. Zum Erhalt der Leistungsfähigkeit unserer eigenen Trinkwasserversorgung müssen zeitnah unsere Brunnen ausgebaut werden. Weiterhin ist es erforderlich, unser in die Jahre gekommenes Wasserwerk Buchschwabach zu sanieren. Die CSU-Marktratsfraktion hält die Umsetzung für dringend notwendig, um in Zukunft die flächendeckende Wasserversorgung zu sichern eine effizientere und wirtschaftlichere Arbeitsweise zu ermöglichen.

Mit dem geplanten Anschluss des Wasserzweckverbandes Großweismannsdorf soll nun auch über die Stadt Stein ein Zugang zur Fernwasserversorgung Franken gesichert werden, um für den Notfall gerüstet zu sein und auch zusätzlichen Wasserbedarf abzudecken.

Anschließend wurden noch die durch die Verkehrsschau empfohlenen Maßnahmen wie die Anbringung von Verkehrsspiegeln sowie die Errichtung von Tempo 30-Zonen in Buchschwabach beschlossen.

Matthias Prießnitz

Mitglied im Bau- und Umweltausschuss