Ortsverband Roßtal

CSU-Marktratsfraktion

Konstituierende Sitzung des Marktrates

Marktgemeinderat Roßtal wählt Stefanie Rietzke zur Zweiten Bürgermeisterin und Elisabeth Helmreich wird neue CSU-Fraktionsvorsitzende

In der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates am 5. Mai 2020 wurde Stefanie Rietzke ohne Gegenstimmen zur Zweiten Bürgermeisterin von Roßtal gewählt. Seit 2010 gehört die 36-jährige Betriebswirtin dem Gremium an, übte unter anderem das Amt als Referentin für Brand- und Katastrophenschutz aus und führte zuletzt als Vorsitzende die CSU-Marktratsfraktion an. Damit tritt sie die Nachfolge von Renate Krach an. Die CSU-Ortsvorsitzende Renate Krach bringt sich neu im Bau- und Umweltausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss ein und ist als Stiftungsrätin der Bürgerstiftung im Gremium vertreten. An der Spitze der CSU-Marktratsfraktion steht nun Elisabeth Helmreich, die bereits eine Amtsperiode dem Marktgemeinderat angehörte und von Alexandra Schicktanz als Stellvertreterin unterstützt wird. Beide sind künftig unter anderem im Haupt- und Finanzausschuss vertreten. Darüber hinaus wurde Elisabeth Helmreich als Beirätin der Volkshochschule bestellt und ist Vertreterin des ersten Bürgermeisters im Zweckverband Sparkasse. Alexandra Schicktanz ist außerdem weiterhin in der Steuerungsgruppe “Fair-Trade“ vertreten und wurde gemeinsam mit Frank Dinnebier für die Verbandsversammlung Wasserzweckverband Großweismannsdorf benannt. Markträtin Gisela Sommerschuh tritt bereits die vierte Amtsperiode an und bleibt weiterhin Referentin für Senioren und vertritt den ersten Bürgermeister in der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung und Flurneuordnung Roßtal/Weitersdorf. Marktrat Matthias Prießnitz bleibt ordentliches Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und wird neuer Referent für Sport. Darüber hinaus wird der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Daniel Dietlein neuer Verbandsrat im Zweckverband „Sing- und Musikschule südlicher Landkreis Fürth“. Die JU-Ortsvorsitzende Sabrina Dietlein wurde außerdem als neue Verbandsrätin im Zweckverband „Freie Jugendarbeit südlicher Landkreis Fürth“ benannt.