Zum Überblick

Kommunalwahl 2014

Nominierungsversammlung

In einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung der CSU und Bürgergemeinschaft Saal / Waltershausen wurde die 47-jährige Cornelia Dahinten aus Saal einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin nominiert.

Die selbständige Friseurmeisterin ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
Als stellvertretende Obermeisterin der Friseurinnung Main-Rhön setzt sie sich für ihren Berufsstand ein. Die gebürtige Saalerin engagiert sich seit vielen Jahren in ihrer Heimat. Cornelia Dahinten gehört seit 20 Jahren der Kinderfreundlichen Gesellschaft an, dem Veranstalter der Secondhand-Basare, und verwaltet als Kassierin der Werbegemeinschaft das Markt-Saal-Gutschein-System.

Seit 1999 ist Cornelia Dahinten CSU-Ortsvorsitzende und gehört dem Kreisvorstand
der CSU Rhön-Grabfeld an. Weiterhin ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauenunion Rhön-Grabfeld und seit Jahren im politischen Geschehen tätig.
Die Bürgermeisterkandidatin verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Seit zwölf Jahren ist sie Mitglied des Marktgemeinderates und seit sechs Jahren Ratsmitglied der Gemeinschaftsversammlung der VG Saal. Seit 2008 ist die Kommunalpolitikerin Mitglied des Kreistages Rhön-Grabfeld.

Als Sachthemen für die Zukunft nannte die Kandidatin unter anderem die demographische Entwicklung, den Erhalt der guten Infrastruktur und die Entschärfung der Verkehrsituation.

Für den Gemeinderat wurden folgende Bewerberinnen und Bewerber nominiert:
 1. Cornelia Dahinten
 2. Andre Haag