Ortsverband Samerberg

März 2014 - Wahlkampfendspurt CSU Samerberg

Zum Wahlkampfendspurt sprach die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig beim Entenwirt. Im Mittelpunkt standen touristische Zielsetzungen.

Ein besonderes Lob zollten Daniela Ludwig und CSU-Ortsvorsitzender Peter Schrödl dem Zweiten Bürgermeister Wolfgang Maurer für dessen 36-jähriges kommunalpolitisches Engagement.

Während Deutschland im Bereich Kulturtourismus mit Städtereisen eine Spitzenposition einnehme, schlummere im ländlichen Raum noch sehr viel Potenzial für eine Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen, verdeutlichte Ludwig, die seit Januar tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist. Grundvoraussetzungen dafür seien die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und ein Ausbau der Breitbandversorgung, für den es jetzt ein neues Förderprogramm gibt. Besonderes Augenmerk müsse im Dienstleistungssektor auf das Thema Fachkräfte gelegt werden, wo im Gegensatz zu anderen Branchen noch Zuwachsraten möglich seien.

Um sich in Zukunft auf dem Markt noch besser positionieren zu können, sei eine zeitnahe Zusammenlegung der Tourismusverbände von Rosenheim und Traunstein unabdingbar, unterstrich Ludwig. Ausführlich stellten sich auch die Kandidaten für den Gemeinderat vor. Insgesamt bewerben sich auf der CSU/Bürgerliste 20 Samerberger für einen Sitz im Gemeinderat. Die wegweisenden gemeindepolitischen Entscheidungen der letzten Jahren basierten zum großen Teil auf Initiativen der CSU, betonte Ortsvorsitzender Schrödl.