Ortsverband Samerberg

März 2015 - Bewertes Team für Samerberg wurde bestätigt

Auf dem Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands Samerberg standen dieses Jahr neben dem Rechenschaftsbericht Neuwahlen sowie ein Vortrag des Bezirksrats Sebastian Friesinger.

Wie Ortsvorsitzender Peter Schrödl berichtete, konnten im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder gewonnen werden demzufolge die CSU Samerberg derzeit 45 Mitglieder hat.

Bei den von Sebastian Friesinger geleiteten Neuwahlen wurde Kreisrat Peter Schrödl als Ortsvorsitzender bestätigt.

Auch die Stellvertreter Wolfgang Maurer und Bruno Steinbacher wurden wiedergewählt, ebenso Schatzmeister Markus Schober und Schriftführerin Anneliese Weyerer.Beisitzer sind Thomas Astner, Markus Wörndl und Christoph Heibler. Kassenprüfung übernehmen Hans Weiß und Martin Heibler.

Als Delegierte für die Kreisversammlung wurden Peter Schrödl, Thomas Astner, Markus Wörndl und Wolfgang Maurer aufgestellt, als Stellvertreter Bruno Steinbacher, Christoph Heibler, Markus Schober und Anneliese Weyerer.

Neben energiepolitischen Themen wie Strom-Trassenführung und Windkraft wird die Politik derzeit vom Länderfinanzausgleich, vom Freihandelsabkommen TTIP, sowie von der Problematik islamistischer Tendenzen beherrscht.

Die regionale Vermarktung bezeichnete Schrödl als wichtigen Impuls zum Erhalt der gewachsenen Strukturen vor Ort und leitete damit über zu den Ausführungen von Bezirksrat Sebastian Friesinger , der deutlich machte, dass gerade das eigene Kaufverhalten bei der Jugend bewußtseinsbildend wirke. 

Ferner gelte es, das Positive von Selbstständigkeit und Eigeninitiative zu betonen und die regionale Vermarktung in allen Facetten als Zukunftschance für den ländlichen Raum zu begreifen.