Ortsverband Schaufling

Ortsbegehung in Schaufling

CSU für Beruhigungsmaßnahmen in der Dorfstraße

(v.l.n.r.) Franz Zacher, Andreas Berndl jun., Alfons Berndl, Carina Geißinger, Manuela Graf, Ferdinand Schuster jun. und Josef Stangl bei der Ortsbegehung.

Straße wird vermehrt als Umweg genutzt

Da die Dorfstraße durch die aktuellen geänderten Tempolimits (30 km/h auf der Hauptstraße und 50 km/h bei der Ruselstraße) vermehrt als Umweg genutzt wird, möchte die Schauflinger CSU temporegulierende Straßenschwellen ins Gespräch bringen. Solche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung haben sich bereits bewährt gemacht, so Ortsvorsitzender Josef Stangl. Außerdem sind diese schnell montiert und kostengünstig. Angedacht sind hier Schwellen bis 30 km/h. Hier könnten wir ein Umdenken der Autofahrer erreichen, so stellvertretende Vorsitzende Carina Geißinger. Die Verkehrsteilnehmer sollten so wieder oder nur noch die Hauptlinien benutzen. Das Schild Durchfahrt verboten wird laut einigen Anwohnern sowohl von Autofahrern als auch von Lkw's missachtet. Der Antrag wurde bereits im Gemeinderat gestellt. Sachverhalt und Möglichkeiten, bzw. die Kosten solcher Straßenschwellen werden jetzt abgeklärt. Mögliche Varianten zur Verkehrsberuhigung in Absprache mit den Anwohnern und der Straßenzustand wurde durch eine Ortsbesichtigung  angesprochen und verschiedene Lösungen ins Gespräch gebracht.