Ortsverband Schaufling

CSU Schaufling gratuliert Altbürgermeister

Hermann Hackl feierte 70. Geburtstag

Gratulation im Mooser Biergarten, geimpft und getestet: Eine Abordnung des CSU-Ortsverbands Schaufling gratulierte Hermann Hackl. (v.r.) zum 70. Geburtstag: Ferdl Schuster, Andreas Berndl, 3. Schauflinger Bürgermeister Franz Zacher, Carina Schuster sowie Ortsvorsitzender und 2. Bürgermeister Josef Stangl.

Hermann Hackl feierte seinen 70. Geburtstag

Schauflinger CSU-Ortsverband gratuliert Ehrenbürger und Altbügermeister

Schaufling. Zum 70. Geburtstag gratulierte der Schauflinger CSU-Ortsverband bei herrlichem Wetter im Mooser Biergarten Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Hackl. Auch wenn coronabedingt die Feiern im kleinen Kreise abgehalten werden mussten, durfte Hermann Hackl viele Gratulationen entgegennehmen, leider teils auch an der Haustür.

Umso mehr erfreute es, dass ein wenig später Corona-konform im Mooser Biergarten die Gratulation mit mehreren Vertretern von Schauflinger Organisationen möglich war. Auf kommunalpolitischer Ebene war  Hermann Hackl jahrelang aktiv: 1996 wurde er zum Gemeinderat und stellv. Bürgermeister gewählt und übernahm 2001 das Amt des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Schaufling, das er schließlich 13 Jahre lang inne hatte. Außerdem war er jahrelang ehrenamtlich auch als Kreisrat tätig.

Josef Stangl dankte und gratulierte als Vorsitzender des CSU Ortsverbandes und als amtierender zweiter Bürgermeister: „Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag und danke lieber Hermann für deinen Einsatz für die Gemeinde Schaufling und  den CSU Ortsverband, du hast die Gemeinde fit gemacht für die Zukunft und hast bleibende Spuren hinterlassen“. Stangl erinnerte daran, dass in Hackls Amtszeit viele gemeindliche Maßnahmen und Aktionen umgesetzt werden konnten: Kauf eines Mehrzweck- und eines Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr sowie die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, Bau einer Bauhofhalle, Ausbau der Wasserversorgung und Kanalisation mit Sanierung der Kläranlage, Generalsanierung des Schulhauses, Einbau einer Kinderkrippe in den Kindergarten, Radfahrerunterführung auf der Rusel, Einführung des Ferienprogrammes, Ehrung von ehrenamtlich tätigen Bürgern oder das Gemeindeinformationsblatt und Vieles mehr.

Aufgrund seiner unzähligen Verdienste für die Gemeinde Schaufling wurde  vom Gemeinderat einstimmig beschlossen, ihn  2014 zum Ehrenbürger zu ernennen und mit dem Ehrentitel Altbürgermeister  auszuzeichnen. „Eine Persönlichkeit mit vorbildlichem Gemeinsinn, dem es stets um die Sache und um das Wohl der Gemeinde ging“, so sein Weggefährte Ferdl Schuster.

3.Bürgermeister Franz Zacher gratulierte auch im Namen des VDK Ortsverbands Schaufling.

In geselliger Runde wurden noch einige politische Themen diskutiert,  mittlerweile fast ungewöhnlich, nachdem vorher lange Zeit keine Kontakte möglich waren.