Ortsverband Schaufling

50-Jahr-Feier

CSU Schaufling feiert Jubiläum

Den für langjährige Mitgliedschaft bei der Schauflinger CSU (v. r., jeweils mit Urkunde) Michael Kern (25), Elisabeth Linzmaier (25), Franz Zacher (30), Kajetan Amann (40) und Ferdinand Schuster (55) gratulierten Staatsminister Christian Bernreiter (v. l.), Carina Schuster, CSU-Vorsitzender Josef Stangl und Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl.

Ein Grund zum Feiern: 50 Jahre CSU Schaufling

Zum Festabend geben sich Staatsminister und Abgeordneter die Ehre

Begrüßt wurden von der stv. CSU-Vorsitzenden Carina Schuster namentlich: Staatsminister Christian Bernreiter, Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl, Gründungsvorsitzender, Ehrenvorsitzender und Ehrenbürger der Gemeinde Schaufling Ferdinand Schuster, Bürgermeister Robert Bauer mit seinen Stellvertretern Josef Stangl und Franz Zacher, Altbürgermeister und Schauflinger Ehrenbürger Hermann Hackl, Ehrenvorsitzender Ferdinand Schuster jun., Sigurd Wagner, Träger der Bürgermedaille der Gemeinde, die Schauflinger Vereinsabordnungen, die CSU-Vorsitzenden aus Lalling Georg Klein und aus Hunding Matthias Hackl sowie die treuen Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Schaufling.

Schaufling. Mit einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen konnte der CSU-Ortsverband Schaufling in festlichem Rahmen im Establo am Alpakahof Schreiber in Sicking eine besondere Feier begehen.

Josef Stangl betonte einleitend, dass man auf dieses Jubiläum sehr stolz sei, bedeute es doch auch „ 50 Jahre Dienst am Bürger, für die Gemeinde und unsere liebenswerte Heimat“. Der Ortsverband habe sich dabei nicht nur auf politische Themen beschränkt, sondern habe sich in verschiedensten Aktionen auch gesellschaftlich ins Dorfleben eingebracht. Der Ortsverband Schaufling wurde erst im Zusammenhang mit der Gebietsreform gegründet und bestand früher als „Ortsverband Urlading“, diese Gemeinde wurde damals aufgelöst. „Schaufling wie es heute ist, wurde von der CSU entscheidend mitgeprägt“, so Stangl, der in diesem Zusammenhang auch große Persönlichkeiten benannte, die bereits verstorben sind und derer man bei der Feier auch gedachte.

Der Vorsitzende erinnerte auch an die vielseitigen Projekte, die im Laufe der Zeit für die Gemeinde Schaufling von Bedeutung waren und reflektierte auf die Höhen und Tiefen des CSU-Ortsverbandes in dieser langen Zeit. Er dankte allen Verantwortlichen und Mitgliedern für die Treue in der Vergangenheit und schwor den rund 40 Mitglieder starken Ortsverband mit der Bitte um Unterstützung auch weiterhin auf die Zukunft ein.

Auch Bürgermeister Robert Bauer gratulierte sowohl persönlich, als auch namens des Gemeinderates und der Gemeinde Schaufling zum Jubiläum.

Der CSU-Ortsverband sei an der Entwicklung der Gemeinde in dieser Zeit maßgeblich beteiligt gewesen, wie auch das stete Vertrauen der Wählerinnen und Wähler belegt. Demokratie lebe vom Engagement der Bürger an der Basis, politisch organisiert in den Volksparteien. Bauer dankte allen, die in der Vergangenheit Verantwortung übernahmen und hob in diesem Zusammenhang auch die Tätigkeit des heutigen Altbürgermeisters Hermann Hackl hervor. Er wünschte dem Ortsverband auch für die Zukunft die gewohnte Einsatzbereitschaft für die Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie für die wunderschöne Heimat.

Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl sprach die Bedeutung des Dialogs zwischen den politischen Ebenen bis hin zur Basis an. Demokratie beginne mit der Wahl zum Gemeinderat und führe bis zur Hoffnung auf Frieden und Freiheit in Europa, die es zu bewahren gelte. Insbesondere die derzeitige Situation zeige, dass dies bei weitem nicht mehr selbstverständlich sei.

Staatsminister Christian Bernreiter schloss sich den Dankesworten der Vorredner an und hob hervor, dass die CSU in den vergangenen 77 Jahren bei allen wichtigen Entscheidungen immer auf der richtigen Seite gestanden sei. Die großen Volksparteien seien das „Rückgrat“ des Staates. Man stehe derzeit vor sehr großen Herausforderungen und dürfe nicht verkennen, dass die Wirtschaft steht, wenn die Energieversorgung nicht aufrecht erhalten werden kann. Dies hätte fatale Folgen für die Zukunft, der Wohlstand, den wir die letzten Jahre als so selbstverständlich sahen, sei absolut gefährdet. Der Minister kritisierte in diesem Zusammenhang das planlose Handeln der Ampelkoalition in Berlin und bedauerte, dass aus dem wirtschaftlich stärksten Bundesland Bayern kein einziges Mitglied in der Regierung sitze. „Bayern kämpft, wird aber in Berlin nicht gehört“, kritisierte Bernreiter.

Zu den nachfolgenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gratulierten sowohl die Schauflinger CSU-Vorstandschaft, als auch die Mandatsträger: Elisabeth Linzmaier und Michael Kern sind seit 25 Jahre beim Ortsverband, Franz Zacher seit 30 Jahren und Kajetan Amann sogar schon seit 40 Jahren. Besonders hervorgehoben wurde natürlich die 55-jährige Mitgliedschaft des Ehrenvorsitzenden Ferdinand Schuster, der vor Gründung des Schauflinger Ortsverbandes schon in Urlading aktiv war. Alle Geehrten wurden mit Urkunden und Präsenten bedacht.

Der Vorsitzende Sepp Stangl bedankte sich abschließend bei allen an der Feier Beteiligten und hoffte, dass der CSU-Ortsverband auch in Zukunft mit dabei ist, wenn in Schaufling weichenstellende Entscheidungen anstehen. Besonderer Dank ging an die Küche unter der Leitung von Sonja Schreiber für das hervorragende Grillbuffet und an Marco und Stefan, die für gemütliche musikalische Unterhaltung sorgten.

Foto und Bericht: Bernhard Süß