Ortsverband Schaufling

CSU Schaufling wählt Delegierte und Ersatzdelegierte

Vorsitzender Josef Stangl (v.l.), Sebastian Prem (Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft), stellvertretender Vorsitzender und Delegierter Andreas Berndl, Ersatzdelegierter Paul Miedl, Delegierte Manuela Graf und Wahlvorsitzender Kajetan Amann stellten sich zum Gruppenfoto.

CSU Schaufling hält Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahl

Schaufling. Zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Schaufling mit Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bezirks- und Landtagswahl 2023 durfte der Vorsitzende Josef Stangl zahlreiche Mitglieder im Establo des Alpakahofes Schreiber in Sicking begrüßen.

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung hieß Stangl den Bürgermedaillenträger Sigurd Wagner herzlich willkommen. Beste Genesung wünschte er dem Ehrenvorsitzenden der CSU Schaufling sowie Ehrenbürger der Gemeinde Schaufling Ferdinand Schuster sen. Als Nächstes stellte Stangl fest, dass die Einladungen fristgerecht verteilt worden sind und die Versammlung somit beschlussfähig sei. Dann fand ein kurzes Totengedenken statt, bei dem man der verstorbenen Gemeindebürger und Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Schaufling, insbesondere dem langjährigen Mitglied Herrn Johann Klarl gedachte.

Es folgte der Arbeitsbericht des Vorsitzenden, bei dem Stangl auf die Termine seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juli 2021 einging. So hat sich die CSU Schaufling bei der Radltour von MdB Thomas Erndl, die im Rahmen der Bundestagswahlen stattfand, am Dorfplatz mit einem Stand präsentiert. Des Weiteren wurde eine Waldräum-Aktion durchgeführt, bei der die Parkplätze und Straßengräben im Gemeindegebiet von Unrat befreit wurden. Dem Jubelpaar Maria und Ferdinand Schuster sen. gratulierte Josef Stangl zum 60-jährigen Ehejubiläum. Die gemeinsame Busfahrt zum Deggendorfer Frühlingsfest wurde gerne angenommen. Im Rahmen des Wahlkampfes zur Landratswahl besuchte Bernd Sibler die Gemeinde Schaufling. Sibler (CSU) konnte schließlich mit fast 53% der Stimmen den Landratsposten für sich gewinnen. Im Rahmen des Goldsteigfestes beteiligte sich der CSU-Ortsverband mit einem Weinstand. Die Vorstandschaft hat sich im vergangenen Jahr zu einigen Vorstandssitzungen getroffen. Als Highlight in diesem Jahr gilt die 50-Jahr-Feier der CSU Schaufling. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Schaufling wurde gemeinsam mit Ehrenbürgern und Bürgermedaillenträgern, Vertretern der örtlichen Vereine sowie den Vorständen der umliegenden CSU-Ortsvereine im Establo des Alpakahofes Schreiber in Sicking ausgiebig gefeiert. Viele Termine wurden auch von den Gemeinderäten und den stellvertretenden Bürgermeistern übernommen, wie zum Beispiel die Gemeinderatssitzungen und vorhergehende Besprechungen, Kreisvorstandssitzungen und Gratulationen.

Stangl bedankte sich bei den stellvertretenden Vorständen, der Vorstandschaft sowie den Mitgliedern (aktuell 37) für die Teilnahme bei den Veranstaltungen sowie die tatkräftige Unterstützung. Nur gemeinsam kann man einen derartigen Erfolg verzeichnen.

Die Gemeinde Schaufling zahlt für 41 Grundschüler 71.750€ an den Schulverband. Die Sanierung des Schulhausgebäudes ist dringend notwendig und muss zeitnah eingefordert werden. Für die Verwaltungsgemeinschaft zahlt die Gemeinde Schaufling für 1.562 Einwohner eine Summe von 290.640€, das bedeutet eine Verwaltungsumlage von knapp 190€ je Einwohner. Die wichtigsten Projekte im Gemeindegebiet sind derzeit der Erweiterungsbau des Kindergartens, die Neugestaltung der Dorfmitte mit dem ehemaligen List-Anwesen sowie der Breitbandausbau (3. Bauabschnitt mit Anschluss einzeln gelegener Häuser). Beim gemeindlichen Bauhof standen die Anschaffung eines Schmalspurtraktors sowie weitere kleinere Anschaffungen an. Die Wasserversorgung ist sichergestellt; der Bau des Hochbehälters ist fast abgeschlossen. Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf 2,6 Mio. €, wobei 50-60% gefördert werden. Bei der Feuerwehr ist eine Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug im Jahr 2026 geplant. Die Sanierung von Straßen im Gemeindegebiet ist derzeit problematisch, da das Amt für ländliche Entwicklung Förderungen ausgesetzt hat.

Als Nächstes leitete der Vorsitzende Josef Stangl die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bezirkstag- und Landtagswahl 2023 ein. Den Wahlvorstand bildete Kajetan Amann gemeinsam mit Johann Prem. Die Wahl wurde im Anschluss geheim durchgeführt. Als Delegierte wurden Josef Stangl, Carina Schuster, Andreas Berndl und Manuela Graf gewählt. Als Ersatzdelegierte fungieren Erwin Graf, Paul Miedl, Sebastian Prem und Josef Röhrl. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Schließlich folgte der Kassenbericht durch Sebastian Prem, der zusammen mit Josef Röhrl über alle Ausgaben und Einnahmen des Ortsverbandes akribisch Buch führt. Geprüft wurde die Kasse von Florian Eiglmeier. Die Entlastung des Kassenprüfers erfolgte einstimmig. Darüber hinaus wurde Sebastian Prem für seine 10-jährige Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband Schaufling geehrt und erhielt dazu eine Urkunde sowie einen kleinen Präsentkorb.

Zum Schluss gab Stangl eine kurze Vorschau für die nächsten Termine des CSU-Ortsverbandes Schaufling. So ist am 10. September ein Vereinsausflug nach Bodenmais mit Wanderung zum Silberberg sowie Einkehr im Joska-Biergarten geplant. Man hofft auch, dass im Dezember die Weihnachtsmärkte wieder standfinden können, bei denen man sich auch wieder gerne beteiligen würde. Stangl richtete zuletzt Dankesworte an die Vorstandschaft sowie alle Mitglieder und hofft weiterhin auf einen guten Zusammenhalt. Ein herzliches Dankeschön galt auch Sonja Schreiber, die alle Gäste im Establo ihres Alpakahofes bestens bewirtete. Schließlich ließ es sich Bürgermedaillenträger Sigurd Wagner nicht nehmen, sein Kompliment hinsichtlich der Organisation und Durchführung der 50-Jahr-Feier an den Vorstand, die gesamte Vorstandschaft sowie allen Mitgliedern auszusprechen. Alle haben sich sehr wohl gefühlt und gefreut, miteinander feiern zu können.

Bericht und Foto: Manuela Graf