Ortsverband Schaufling

CSU Schaufling wählt neue Vorstandschaft

Gruppenbild nach den erfolgten Neuwahlen bei der Schauflinger CSU: Vorsitzender und 2. Bürgermeister Josef Stangl (v. l.) , Franz Zacher, Josef Röhrl, Sebastian Prem (beide hinten), Carina Schuster, Erwin Graf, Paul Miedl, Manuela Graf und Andreas Berndl.

Bericht: Bernhard Süß

Schaufling. Zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen hatte die Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes Schaufling in den establo-Alpakahof Schreiber nach Sicking eingeladen. Die stv. Vorsitzende Carina Schuster konnte neben den Mitgliedern besonders stv. Landrat Roman Fischer, Ehrenbürger und Altbürgermeister Hermann Hackl, die stv. Bürgermeister Josef Stangl und Franz Zacher sowie Ehrenvorsitzenden Ferdinand Schuster begrüßen.

Josef Stangl begann seinen Arbeitsbericht als Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes mit dem Totengedenken, bei dem er besonders dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden und Ehrenbürger Ferdinand Schuster gedachte. Stangl reflektierte auch auf die im vergangenen Jahr abgehaltene, sehr gelungene 50-Jahr-Feier des 36 Mitglieder starken CSU-Ortsverbandes Schaufling. Man besuchte den politischen Aschermittwoch in Passau und organisierte einen Ausflug ins Glasparadies nach Bodenmais. Mit einer Verlosung beteiligte sich der Ortsverband am Schauflinger Weihnachtsmarkt. Man besuchte auch die Veranstaltungen und Feste der Ortsvereine.

Ferner berichtete der Vorsitzende über die Arbeit im Gemeinderat, wo die CSU durchaus bedeutende Akzente setzt. Stangl lieferte auch Einblicke in die derzeitigen Großbaustellen der Gemeinde, den Kindergartenanbau und die Sanierung bzw. Anbau an das ehemalige List-Gebäude in der Dorfmitte. Weitere Themen waren die Zahlen aus dem Schulverband und der Fortschritt des Breitbandausbaues, die Arbeit des gemeindlichen Bauhofes, die Fertigstellung des Hochbehälters im Rahmen der Optimierung der gemeindlichen Wasserversorgung, die Sanierung der Gemeindestraßen sowie die in den nächsten Jahren anstehende Fahrzeugersatzbeschaffung für die Feuerwehr. Kritik übte Stangl an einer Infoveranstaltung über künftige FFH-Flächen, bei denen nicht alle betroffenen Grundstückseigentümer eingeladen wurden.

Dem Bericht des Ortsschatzmeisters Sebastian Prem waren die Einnahmen und Ausgaben im laufenden Jahr zu entnehmen. Die Kassenprüfer Florian Eiglmeier und Michael Stündler bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, weshalb der Entlastung von Schatzmeister und Vorstandschaft einstimmig zugestimmt wurde.

Die folgenden Neuwahlen, die von stv. Landrat Roman Fischer und Hermann Hackl geleitet wurden, ergaben folgendes, jeweils einstimmiges Ergebnis: Josef Stangl wurde ebenso wie seine bisherigen Stellvertreter Carina Schuster und Andreas Berndl in ihren Ämtern bestätigt, als weitere Stellvertreterin fungiert künftig Manuela Graf. Erwin Graf bleibt Schriftführer, Schatzmeister Sebastian Prem, der künftig von Josef Röhrl vertreten wird. Als Beisitzer wurden Alfons Berndl, Franz Zacher, Ferdinand Schuster und Paul Miedl in die Vorstandschaft berufen, Kassenprüfer bleiben Florian Eiglmeier und Michael Stündler.

Als Delegierte in die Kreisdelegiertenversammlung wurden Sepp Stangl, Andreas Berndl, Carina Schuster und Manuela Graf gewählt, sie werden vertreten von Erwin Graf, Paul Miedl, Sepp Röhrl und Sebastian Prem. Manuela Graf übt künftig auch das Amt der Digitalbeauftragten und der Neumitgliederbeauftragten aus.

Roman Fischer und Hermann Hackl lobten unisono die Arbeit der Vorstandschaft, dankten der früheren Vorstandschaft und wünschten der Neuen für die Zukunft alles Gute. Der CSU-Ortsverband sei gut in das gesellschaftliche Leben Schauflings integriert. Hackl gab den Gemeinderatsmitgliedern mit auf den Weg, rechtzeitig an die nächste Generation zu denken und für die Zukunft die entsprechenden Weichen zu stellen.

Bei den folgenden Mitgliederehrungen wurde Manuela Graf, Paul und Petra Miedl, Britta Stangl, Hermann Leitl jr. und Michael Kern zur 10-jährigen Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent gratuliert, Marielle Berndl, Marieluise Schuster und Ehrenfried Pfeffer sind schon 25 Jahre dabei.

Abschließend gab der alte und neue Vorsitzende einen Ausblick auf die geplanten Aktionen im kommenden Jahr 2023: Es steht eine Fahrt zum Deggendorfer Frühlingsfest auf dem Programm sowie die Beteiligung an den Aktionen der Schauflinger 725-Jahr-Feier, insbesondere am Goldsteigfest mit Christophorusmarkt, wo man wieder mit einem Weinstand vertreten sein wird. Eine „Rama dama“-Aktion steht im Herbst auf dem Programm, weitere Einzelheiten können auch der Homepage der Schauflinger CSU entnommen werden.