Ortsverband Schaufling

Kreisdelegiertenversammlung in Lalling

CSU Schaufling trifft MdEP Manfred Weber

Der Vorsitzende der CSU-Schaufling Josef Stangl (v.r.) mit MdEP Manfred Weber, stellvertretender Vorsitzenden Manuela Graf und Ersatzdelegiertem Erwin Graf.

Kreisdelegiertenversammlung mit Ehrengast MdEP Manfred Weber im Gasthaus zur Post in Lalling

Der Vorsitzende der Schauflinger CSU Josef Stangl nahm zusammen mit seiner Stellvertreterin Manuela Graf und dem Ersatzdelegierten Erwin Graf an der Kreisdelegiertenversammlung mit Ehrengast und Redner MdEP Manfred Weber im Gasthaus zur Post in Lalling teil.

Nach der Eröffnung sowie Begrüßung durch Landrat Bernd Sibler folgten die Grußworte des 1. Bürgermeisters und CSU-Ortsvorsitzenden in Lalling, Michael Reitberger. Er stellte die Gemeinde Lalling kurz vor sowie die Projekte „Feng Shui-Park“ und die Sanierung des Areals „Gasthaus zur Post“, welche beide durch europäische Gelder unterstützt wurden. Mit einer Kritik an der Arbeit der Ampelregierung schloss er seine Begrüßungsworte.

Es folgte der Arbeitsbericht von Landrat Bernd Sibler. Er ging dabei zuerst auf die Land- und Bezirkstagswahlen im letzten Jahr ein. Dann folgte Kritik an der Regierungspolitik in Berlin, bei der er die Flüchtlingsproblematik, die Energiepolitik sowie die Cannabis-Freigabe besonders erwähnte. Darüber hinaus wurde das schlechte Ergebnis der PISA-Studie genannt oder auch der Ukrainekrieg.

Im Anschluss daran wurde MdEP Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europaparlament, stellvertretender Parteivorsitzender der CSU und Vorsitzender der Europäischen Volkspartei, mit großem Applaus begrüßt. In seinem Vortrag ging er auf die Nahrungsmittelproduktion in Deutschland ein, nannte die Energieproblematik und das Problem vom Verbot der Verbrennermotoren. Ein weiteres Thema war die Flüchtlingspolitik sowie der Ukrainekrieg. Zum Schluss berichtete er von der allgemeinen Arbeit im Europaparlament.

Den Abend schloss MdB Thomas Erndl mit Blick auf die derzeitige Ampelregierung.

Foto und Text: Manuela Graf

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 05. März 2024 (S. 24) von Bernhard Süß.