Ortsverband Schaufling

Lichtspielhaus Deggendorf

CSU Schaufling bei "Söder persönlich"

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit Sat.1-Moderator Ralf Exel im Lichtspielhaus Deggendorf.

CSU Schaufling bei "Söder persönlich"

Eine kleine Abordnung des CSU-Ortsverbandes Schaufling besuchte die Kinotour von Bayens Ministerpräsident Dr. Markus Söder im "Titanic"-Kinosaal des Lichtspielhauses Deggendorf, welcher mit knapp 250 Sitzplätzen voll besetzt war.

Nach einem Kurzfilm mit Bildern aus dem Leben von Markus Söder eröffnete dieser persönlich den Abend im Gespräch mit Sat.1-Moderator Ralf Exel. Der Ministerpräsident gab eineinhalb Stunden lang Einblicke in seine Kindheit, sein Elternhaus, seinen politischen Werdegang und allerlei Gedanken, die ihn beschäftigen.

Söder erzählte zu Beginn von seiner Leidenschaft für Kinobesuche von Kindesbeinen an sowie die Begeisterung für "Was-ist-was"-Bücher in seiner Kindheit. Sein Vater hatte ein Baugeschäft; dieser merkte aber relativ schnell, dass Markus kein Nachfolger werden würde, da sich dessen handwerkliches Geschick in Grenzen hielt. Söder sprach über den Tod seiner Mutter, die immer den emotionalen Part der Familie auskleidete und den christlichen Glauben an sich. Den Himmel stellt sich der Ministerpräsident übrigens nicht als etwas Metaphysisches vor, sondern eher so wie beim Brandner Kaspar: "Ich sehe meine Eltern wieder, meine Hunde, und dass es Nürnberger Rostbratwürscht zum Essen gibt".

Söder berichtete dann von den ganz besonderen Stimmungen, die bei seinen Auftritten in Bierzelten vorherrschen, von seinen Reisen als Ministerpräsident, bei denen er häufig wie ein Regierungschef eines Staates empfangen wird, vom Verhältnis der CDU mit der CSU. Er schließt den Abend mit einem Blick auf seinen Tagesablauf.

An diesem Abend waren auch zahlreiche hochrangige CSU-Politiker aus dem Landkreis Deggendorf zugegen, darunter Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, ehemaliges MdB Bartl Kalb und Landrat Bernd Sibler.

Foto und Text: Manuela Graf