Ortsverband Scheinfeld

CSU in Thierberg

"CSU Scheinfeld on Tour"

"CSU –Scheinfeld on Tour“

Dialog mit den Bürgern in Thierberg

Am Samstag, den 21.September 2019, war der CSU - Ortsverband Scheinfeld zu Gast im Feuerwehrhaus in Thierberg.

Herr Klaus Luckert, amtierender zweiter Bürgermeister von Scheinfeld und stellvertretender Ortsvorsitzender, berichtete von aktuellen Themen aus dem Stadtrat.

Zuvor begrüßten die Ortssprecherin, Fr. Gabriele Jakob und der Vorsitzende des Ortsverbands, Herr Andreas Huprich die anwesenden Bürger.

Das Hauptthema des Abends war die Neugestaltung des Dorfplatzes und der damit verbundene Abriss des in die Jahre gekommenen Feuerwehrhauses und den angedachten Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses.

Herr Stephan Triebner, Vorstand der SpVgg Thierberg - Klosterdorf und Vorstandsmitglied im Feuerwehrverein Thierberg, berichtete anschaulich über den derzeitigen Stand der Überlegungen. Angedacht ist, zuerst den Neubau im hinteren Areal des Grundstücks zu errichten. Dabei wolle man darauf achten, dass der alte Baumbestand erhalten bleibt. Ein fränkisches Satteldach soll Tradition und den modernen Zeitgeist des Gebäudes verbinden.

Im zweiten Bauabschnitt soll das bestehende Feuerwehrhaus abgerissen werden, die Halle wolle man wie die Dorfglocke erhalten.

In einem weiteren Bauabschnitt ist ein Anschluss an den Neubau geplant. Der Spielplatz, der sich derzeit hinter dem Feuerwehrhaus befindet, soll künftig im Vordergrund integriert werden.

Herr Andreas Knahn schlug vor, dass man sich zeitnah Neubauten von Dorfgemeinschaftshäusern in anderen Ortschaften anschauen sollte, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen.

Für das Projekt sind von verschiedenen Förderstellen attraktive Zuschüsse in Aussicht gestellt worden. Die Vorbereitungen für die notwendigen Antragstellungen wurden bereits aufgenommen.

Die CSU-Scheinfeld begrüßt das Engagement der beiden ortsansässigen Vereine und wird im politischen Bereich dieses notwendige Zukunftsprojekt unterstützen. Sehr positiv sieht die CSU Scheinfeld, dass durch den Neubau für die gesamte Thierberger Dorfgemeinschaft ein neues Ortszentrum geschaffen wird.

Ein weiteres Thema war die Installation eines Verkehrsspiegels an der Dorfeinfahrt, wenn man aus Richtung Lachheim kommt. Als Linksabbieger in den Ortskern kann man die Kurve nur sehr eingeschränkt einsehen. Ein Antrag auf die Anbringung eines Verkehrsspiegel an dieser Stelle wurde auch bereits von der Ortssprecherin in der Vergangenheit während einer Stadtratssitzung gestellt. Gabriele Jakob wird sich dieser Angelegenheit schnellstmöglich annehmen. „ Es muss doch nicht erst was passieren“ war die einhellige Meinung innerhalb der Versammlung.

Laut Herrn Huprich wolle man in der Zukunft das neue Format „CSU-Scheinfeld on Tour“ weiter fortsetzen, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Es sei doch sehr interessant zu hören, was die Bürger bewegt. Der CSU -Ortsverband wird bei der Umsetzung interessanter Vorschläge unterstützend mitwirken.