Ortsverband Schierling

CSU Schierling

Neubau des Sportheimes zentrales Thema

Sportheimes zentrales Thema

CSU-Ortsvorsitzender Andreas Komes begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und freute sich, „heute im größten Ortsteil des Marktes Schierling“ zu sein. Er wies darauf hin, dass der Neubau des Sportheims Eggmühl ein wichtiges Thema im Gemeinderat ist, hinter dem die CSU steht. Bürgermeister Christian Kiendl (CSU) sah man es sichtlich an, dass auch er sich über die Wiederauflage des Formats „Nachgschaut in“ nach der Zwangspause durch Corona freute: „Nach zwei Jahren Pandemie ist es schön, wieder unter die Leute zu kommen, statt nur am Schreibtisch zu sitzen“. Er präsentierte den Bauplan für das Gebäude und erklärte zusammen mit Klaus Olbrich, Vorsitzender des SV Eggmühl, das Gebäude mit den einzelnen Räumen. Der Grund dafür, dass die Baugenehmigung des Sportheims so lange gedauert hatte, liegt an der Sicherstellung des Hochwasserschutzes. Des Weiteren mussten für den Bau Ausgleichsflächen bereitgestellt werden, die sich unweit des geplanten Gebäudes befinden. „Grundsätzlich muss man bei dem Sportheimbau abwägen zwischen der sportlichen Seite und der kommunalen Seite, wo die sportliche Seite klar überwiegt (Fußball, Tennis, …)“, erklärte Kiendl. Deswegen baut der SV Eggmühl das Gebäude und der Markt gewährt dafür einen Zuschuss. Seitdem die offene Ganztagsschule im Gemeindeheim untergebracht ist, ist der Gemeindesaal faktisch für die Vereine nicht mehr nutzbar. Deswegen ist man es den Vereinen schuldig, neue Kapazitäten zu schaffen. „Das Ehrenamt zu unterstützen, ist zentrale Aufgabe der öffentlichen Hand“, so Kiendl. „Man könne die Orte mit ihren Vereinen nicht ausbluten lassen“, ergänzte Komes mit Blick auf das allgemeine Argument gegen den Bau, dass dieses zu teuer sei und der Markt dafür kein Geld hat.

Sparkassengebäude

Ebenfalls Thema war das Sparkassengebäude, das aufgrund der hohen Nachfrage nun um zwei Jahre verlängert wurde. Kiendl rief die Bürger dazu auf, auch weiterhin das Angebot der Sparkasse mit ihrem Automaten in Eggmühl zu nutzen, um den Standort dauerhaft zu sichern.

Gute Gespräche

Mit Knackern und Getränken für die Besucher als kleine Stärkung hat man den Abend ausklingen lassen.