Ortsverband Schmidmühlen

Menschen

Birgit Winkler leitet Verwaltung

Verwaltungsfachwirtin BirgitWinkler wird zum 1. Januar 2023 die Nachfolgerin von Thilo Gawlista (links). Der Verwaltungsrat geht nach mehr als 42 Jahren in den Ruhestand; rechts Bürgermeister Peter Braun.

 

Die 45-Jährige wird in Schmidmühlen ab 2023 das Amt von Thilo Gawlista übernehmen. Die Ortsentwicklung liegt ihr am Herzen.

 

Bei der Marktgemeinde Schmidmühlen gibt es in der nächsten Zeit einige personelle Veränderungen in Verwaltung. Es sind zwar noch nicht alle Entscheidungen gefallen, sagte Bürgermeister Peter Braun. Aber die Nachfolge für den ausscheidenden Verwaltungsleiter ist bereits geklärt. Verwaltungsrat Thilo Gawlista geht nach mehr als 42 Jahren im Dienst des Marktes Schmidmühlen Ende des Jahres 2022 in den Ruhestand. Zu seiner Nachfolgerin hat der Marktgemeinderat einstimmig die Verwaltungsfachwirtin Birgit Winkler bestimmt.

Die neue künftige Geschäftsleiterin ist im Schmidmühlener Rathaus keine Unbekannte. Birgit Winkler verstärkt seit dreieinhalb Jahren die Gemeindeverwaltung in der Kasse. Nach und nach hat sie bereits verschiedene zusätzliche Aufgaben übernommen wie das Erstellen der Marktnachrichten, Sitzungsdienst, EDV-Administration oder Organisation der Kommunalwahl 2020, darüber hinaus war sie Ansprechpartnerin für die Vereine während der Corona-Pandemie. Seit Januar 2021 ist Birgit Winkler zudem Standesbeamtin, wobei sie schon mehrere schwierige Fälle mit Auslandsbeteiligungen zu lösen hatte.

Bestnoten bei Qualifizierung

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und der Tätigkeit als Service- und Kundenberaterin in Amberg sowie als stellvertretende Leiterin des Privatkundengeschäftes einer Privatbank in München wechselte Birgit Winkler zum Ende ihrer Elternzeit in den öffentlichen Dienst. Anfangs war sie mehrere Jahre in Gemeinden im Landkreis München in der Personalverwaltung beschäftigt. Vor einigen Jahren ist die künftige Verwaltungsleiterin wieder in ihren Heimat-Landkreis Amberg-Sulzbach zurückgekehrt.

2016 qualifizierte sie sich bei der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) mit der Note 1,86 (Platz 31 von 239) zur Verwaltungsfachkraft. Im Herbst 2021 schloss sie die zweijährige Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin bei der BVS mit der Note 2,3 (Platz 80 von 450) erfolgreich ab.

Den vielschichtigen Aufgaben als Geschäftsleiterin sieht Birgit Winkler mit Spannung entgegen, wie sie sagte. Neben den Aufgaben im Bauamt, der Personalverantwortung und der Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Gemeinderat freut sich Birgit Winkler besonders, Projekte für die Ortsentwicklung in Schmidmühlen mitzugestalten. „Mein Ziel ist es, Schmidmühlen zukunfts- und leistungsfähig zu erhalten“, sagte sie. „Hierzu werde ich meine Schwerpunkte auf die Themen Fortschreibung der Digitalisierung, Mitarbeiterqualifizierung und die Ortsentwicklung legen. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Bürgern ist mir besonders wichtig.“

Reisen ist ihre Leidenschaft

Privat ist die 45-Jährige mittlerweile in Schmidmühlen fest verwurzelt. Sie wohnt seit drei Jahren zusammen mit ihrem Partner im Neubaugebiet „Lauterachblick“. Ihre beiden Kinder sind bereits erwachsen. Von Zeit zu Zeit kann man sie auf den Feld- und Waldwegen rund um Schmidmühlen mit dem Mountainbike oder beim Joggen antreffen, sofern sie nicht ihren anderen Hobbys - dem Reisen und Tauchen - frönt.

Birgit Winkler (Die künftige Verwaltungsleiterin des Markts Schmidmühlen)

Mein Ziel ist es, Schmidmühlen zukunfts- und leistungsfähig zu erhalten.