Ortsverband Schmidmühlen

Breitbandausbau

Der Ausbau mit schnellem Internet geht weiter

Den Vertrag unterzeichneten Regio-Manager Enrico Delfino und Bürgermeister Peter Braun im Beisein von Breitbandberater Sebastian Krysa (v. l.).

Die Vorbereitungen laufen - Ende 2024 soll es losgehen.

Die Telekom hat bei der öffentlichen Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Schmidmühlen den Zuschlag bekommen.

Ab Mitte 2025 sollen rund 200 Haushalte Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu ein Gigabit pro Sekunde das schnelle Internet nutzen können. Der Markt Schmidmühlen, vertreten durch Bürgermeister Peter Braun und die Telekom, vertreten durch Regio Manager Enrico Delfino, haben den Vertrag unterzeichnet. Die Telekom wird rund 40 Kilometer Glasfaser verlegen und sechs weitere Verteiler aufstellen.

Die Ansprüche der Bürger an ihren Internet-Anschluss stiegen ständig, so der Bürgermeister. „Bandbreite ist heute so wichtig wie Wasser, Strom und Gas“, sagte er. Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Als Erstes wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt und Material bestellt. Parallel dazu werden Baugenehmigungen eingeholt. „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Enrico Delfino.

Genehmigung der jeweiligen Eigentümer notwendig

Dafür brauche man die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer. Schließlich betrete man Privatgrund. Dazu würden die Hauseigentümer informiert. Die Ausbaukosten belaufen sich auf 414 000 Euro. Dazu gibt es eine Förderung in Höhe von 90 Prozent nach dem Bayerischen Förderprogramm.

Erschlossen werden mit diesem Ausbauschritt die Ortschaft Winbuch, Am Sportplatz 1, Markhof, Harschhof, Amberger Straße 8 und 9, Sinzenhof, Baumhof, Ober- und Unteradlhof, Eglsee und Emhof. Baubeginn wird voraussichtliche Ende 2024 sein.