Ortsverband Schmidmühlen

Marktratssitzung

Bauantrag für Supermarkt genehmigt

Auf dem ehemaligen BayWa-Gelände soll ein Großprojekt entstehen.

Der Marktgemeinderat einigt sich auf den Neubau eines Vollsortimenters und Getränkehandels.

Der letzte Tagesordnungspunkt der Jahresabschluss-Sitzung des Marktgemeinderates in Schmidmühlen hat sicherlich eine weitreichende Wirkung auf die künftige Weiterentwicklung der Gemeinde. Das Gremium hat dem Neubau eines Lebensmittelvollsortimenters und eines Getränkemarktes auf dem ehemaligen BayWa-Gelände einstimmig zugestimmt.

Gewürdigt hat der Marktgemeinderat in dieser Sitzung auch die aus der öffentlichen Bürger- und Behördenbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen zur beabsichtigten Aufstellung eines Bebauungsplanes „Sondergebiet Bahnhofstraße“ mit gleichzeitiger fünften Änderung des Flächennutzungsplanes.

Aus den eingegangenen Stellungnahmen der Bürger- und Behördenbeteiligung wurden zehn Belange mit Einverständnis und drei Stellungnahmen mit Hinweisen gewürdigt. Fünf Stellungnahmen wurden abgewogen und gewürdigt. Zwei private Stellungnahmen wurden abgewogen und gewürdigt.

Auslegung im Februar

Von den etwa 40 angeschriebenen Trägern öffentlicher Belange sind 21 ohne Stellungnahme geblieben. Die öffentliche Auslegung wird nach der Einarbeitung aller Abwägungspunkte voraussichtlich im Februar 2024 stattfinden. Genehmigt wurde auch der Neubau einer Lagerhalle für erneuerbare Energieträger mit Verkaufsbüro und Sozialraum sowie die Errichtung von zwei Fertiggaragen und eines Kellerersatzraumes.

Dank gilt den Vereinen

Zum Ende der Sitzung bedankte sich Bürgermeister Peter Braun bei den Fraktionen im Marktgemeinderat für gute Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinde.

In seinen Dank schloss er auch die Leistungen der Verwaltung und das überaus große Engagement der Vereine und Organisationen mit ein, die sich im Ehrenamt um viele Belange in der Gemeinde kümmern.