Ortsverband Schmidmühlen

Marktratssitzung

Bürger laden illegal Bauschutt ab

Derzeit wird noch die Imkerstraße saniert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 60 000 Euro.

Die Straßensanierung sollen bis Weihnachten fertig sein.

Die Sanierungsarbeiten der Harschhofer Straße, beziehungsweise der Imkerstraße, standen zwar nicht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung, dennoch wurde das Thema gestreift. Es geht um - wenn auch nicht ausufernde - illegale Bauschuttablagerungen am Lagergelände der Firma, die mit den Sanierungsarbeiten der Harschhofer Straße beauftragt war.

Bürgermeister Peter Braun verwies auf die Möglichkeit, dass Bürger ihren Bauschutt im Wertstoffhof entsorgen können. Die Mehrkosten für die Entsorgung des Bauschutts auf der Baustelle bleiben bei der Gemeinde, also beim Steuerzahler, hängen.

Aktuell darf man die Arbeiten in der Harschhofer Straße als weitgehend abgeschlossen betrachten. Die Baufirma hat mit den Abbau der Baustelleneinrichtung begonnen. Ganz Schluss mit dem Arbeiten ist im ehemaligen “Molkereiviertel” noch nicht. Aktuell wird noch die Imkerstraße saniert und dies auf einer Länge von rund 80 Meter.

Die grundlegende Sanierung der Harschhofer Straße war eine der größten Straßensanierungen in den vergangenen 25 Jahren. Sie wurde bereits im vergangenen Jahr begonnen und wird, wenn alles gut läuft, in den nächsten Wochen gemäß des erstellten Zeitplans abgeschlossen. Damit wurden viele Arbeiten, die sich der Marktrat vor etwa zehn Jahren in einem Mastersanierungsplan geschrieben hatte, erledigt.

Die Sanierung der Harschhofer Straße war hier ohne Zweifel das größte Projekt, aber die Instandhaltung weiterer Straßen wird in den nächsten Jahren sicher noch weiter gehen. Zu der Sanierung, einschließlich Kanal und Wasserversorgung, kam noch die Wiederherstellung des Fußwegs von der Harschhofer Straße zur Bahnhofstraße. Sehr zeitaufwendig war die Errichtung der Stützmauer.

Abgeschlossen wurden auch die Pflanzaktionen entlang der Straße sowie am Kinderspielplatz in der Bahnhofstraße. Bürgermeister Peter Braun geht davon aus, dass bis Weihnachten alle Bauarbeiten abgeschlossen werden. Die Kosten der Straßensanierung Harschhofer Straße werden sich auf etwa 2,2 Millionen Euro belaufen. Die Straßenwiederherstellung Imkerstraße wird rund 60 000 Euro kosten.