Ortsverband Schmidmühlen

Geburtstag

Peter Braun feierte seinen 60. Geburtstag

Viel Prominenz hatte sich zum großen Tag von Bürgermeister Peter Braun beim Hammerschloss zusammengefunden. Darunter auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz und Landratsstellvertreter Stefan Braun sowie seine beiden Stellvertreter Martin Bauer und Mathias Huger und CSU-Fraktionsvorsitzender Hans Edenharter.

Dem langjährigen Bürgermeister von Schmidmühlen gratulierten Vertreter aus Politik, Vereinswelt und Bürgerschaft.

Großer Bahnhof für Peter Braun. Schmidmühlens Bürgermeister feierte seinen 60. Geburtstag. Eine illustre Gästeschar gratulierte, auch wenn der Rahmen pandemiebedingt etwas kleiner ausfiel. Auftakt war am Rathaus die Abholung des „Geburtstagskindes“ und seiner Familie mit einem kleinen Festzug, den die Blaskapelle St. Ägidius anführte.

Mit einem Stehempfang gratulierten der Markt, Vereine und geladene Gäste. Diese wurden von 2. Bürgermeister Martin Bauer begrüßt, der offiziell die Gratulation des Marktes überbrachte und die Gelegenheit nutzte, das politische Wirken, das einen Großteil der 60 Lebensjahre von Peter Braun ausmachte, Revue passieren zu lassen.

Dieses begann 1990 mit der Wahl in den Gemeinderat, der zwölf Jahre später die Wahl zum 1. Bürgermeister folgte. Viele politische Ämter folgten, beispielhaft die Wahl als Bezirksrat und die Tätigkeit als Kulturreferent, die Wahl in den Kreistag oder zum Kreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetags. Martin Bauer ließ es sich nicht nehmen, einige erfolgreich abgeschlossene Projekte zu nennen: Schlossstadel, Gewerbegebiet Hochwasserfreilegung, Baugebiete in Schmidmühlen und Emhof, Feuerlöschwesen.

Bauer verglich Peter Braun mit einem Koch, dem es in den letzten zwei Jahrzehnten gelang, aus vielen Zutaten Vor- und Nachspeisen sowie ein wohlschmeckendes Hauptgericht zu kreieren. Er dankte auch für die Bereitschaft, „Tag und Nacht“ für die Bürger als Ansprechpartner zu fungieren. Stellvertretend für die überregionale Politik und das Engagement in der CSU gratulierte MdL Dr. Harald Schwartz. Er hob Peter Braun als einen kritischen Wegbegleiter hervor, der auch immer wieder hinterfrage, manches in Frage stelle und vieles auch angestoßen habe. In vielen Organisationen vertreten, schaffe er sich ein Netzwerk, das letztlich seiner Heimatgemeinde zugutekomme.

In Stellvertretung für Landrat Reisinger gratulierte 2. Landrat Stefan Braun auch namens der Mitglieder des Kreistags. Stefan Braun charakterisierte seinen „Namenskollegen“ wie folgt: Lernen, aufgeschlossen für Neues sein, Widerspruch ertragen können, im politischen Diskurs Neues entwickeln. In seinen 30 Jahren in der Kommunalpolitik habe er viel bewegt.

Der Vorsitzende der Sportschützen, Josef Popp, gratulierte im Namen aller Vereine. Er betonte, dass es vor allem die Menschen in den Vereinen sind, die das Leben in der Gemeinde prägen und gestalten. Die breit aufgestellte Vereinswelt in Schmidmühlen bezeichnete der Vorsitzende als einen großen Schatz. Demnach könne sich Peter Braun nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Schatzmeister bezeichnen. Diesen Schatz gelte es zu pflegen, zu wahren und zu mehren.

Peter Braun schließlich dankte zum Abschluss vor allem seiner Familie, die ihm in den letzten Jahren den Rücken nicht nur freigehalten, sondern auch gestärkt habe. Sein Dank galt den Menschen in der Gemeinde, den Bürgern, die sich in der Gemeinde engagieren. Er stehe weiterhin zu seinem Grundsatz: Die politische Arbeit habe sich am Menschen zu orientieren.

Einlagen:

• Kindergarten: Mit einer Einlage und einem Geschenk gratulierte der Kindergarten.
  • Faschingsgesellschaft: Die „Kasperl des Faschingskomitees“ gaben ihm die Möglichkeit, Revanche zu nehmen für das Krawattenabschneiden.