Ortsverband Schmidmühlen

Ortshauptversammlung

CSU ehrt treue Mitglieder

Ehrungen bei der CSU Schmidmühlen (v. l.): Bezirksrat Martin Preuß, Johann Edenharter (35 Jahre Mitgliedschaft), Peter Braun (20Jahre Bürgermeister), Ortsvorsitzender Mathias Huger, MdL Dr. Harald Schwartz und Ernst Wein (Ehrung für 50 Jahre).

In Schmidmühlen breitet sich die Partei außerdem auf die Wahlen in 2023 vor.

Zur Jahresversammlung hatte der CSU-Ortsverband seine Mitglieder ins Trachtenheim geladen. Themen waren neben den obligatorischen Rechenschaftsberichten auch Mitgliederehrungen sowie die Wahl der Delegierten zur besonderen Kreisvertreter-Versammlung für die Landtags- und Bezirkstagwahl in 2023.

Über aktuelle Geschehnisse aus der bayerischen Politik informierte MdL Dr. Harald Schwartz. Martin Preuss berichtete aus seiner Arbeit im Bezirkstag, insbesondere über soziale Einrichtungen im Pflegebereich und deren Finanzierung.

Laut Ortsvorsitzendem Mathias Huger zählt der Ortsverband derzeit exakt 31 Mitglieder. Als eine der wichtigsten Veranstaltungen der CSU Schmidmühlen nannte er die zweitägige Klausurtagung des Ortsverbands in Paulushofen. Diskussionspunkte waren die Erschließung und der Bau eines neuen Bau- und Gewerbegebietes gewesen. Bauplätze können derzeit von der Gemeinde nicht angeboten werden.

Viel Diskussion hat auch die weiterführende Sanierung des Hammerschloss-Areals mit der Anlage des Hopfengartens und der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für den Goldenen Anker und die umliegenden Gebäude gebracht. Dazu kam die Erstellung eines Leitfadens für Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen und die Errichtung von Windkraftanlagen im Bereich des Ortsteils Winbuch.

Ferner wies Huger auf anstehende Termine hin. Am 4. Juli findet die Kreisversammlung des CSU- Kreisverbands Amberg-Sulzbach statt, die mit einem Sommerempfang verbunden ist. Der Bezirksparteitag in Neumarkt ist am 22. Juli und die Kreisvertreterversammlung am 28. Juli. Am 29. Juli wird zu einem Spanferkelessen des CSU Ortsverbands um 19 Uhr im Schloss-Stadl eingeladen. Die Nominierungsversammlung der Direktkandidaten für den Bezirks- und für den Landtag findet am 15. September statt.

Zu Delegierten wurden Mathias Huger, Paul Böhm, Wolfgang Wermke und Markus Mehringer gewählt. Ersatzdelegierte sind Peter Braun, Eva Feuerer, Markus Fleischmann und Johann Edenharter.

Ernst Wein wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft zur CSU geehrt, für 45 Jahre Walter Weigang und für 35 Jahre Johann Edenharter.

Peter Braun: 20 Jahre Rathauschef

• Dienstjubiläum: Sein „20-Jähriges“ als Bürgermeister des Marktes Schmidmühlen konnte in den vergangenen Tagen Peter Braun (CSU) feiern. Dazu gratulierte Ortsvorsitzender Mathias Huger mit einem Geschenk.
  • Bilanz: Wie Huger betonte, wurden in Brauns Amtszeit zahlreiche Großprojekte abgearbeitet. Dazu zählen die Durchführung des Hochwasserschutzes, die Verbesserung der Wasserversorgung, die Fertigstellung der Abwasseranlage, die Erschließung von Bau- und Gewerbegebieten und der Abschluss der Hammerschloss-Sanierung. Ferner erinnerte Huger an die Sanierung des Schloss-Stadels, den Erwerb des Goldenen Ankers und den vorbildlichen Ausbau der Breitbandversorgung. Erst im vergangenen Jahr wurde die BayWa-Liegenschaft erworben. Ziel sei die Weiterentwicklung der Infrastruktur der Gemeinde. Last, but not least, fiel die Koordination und Organisation der 1000-Jahr-Feier des Marktes in Brauns Ära.
  • Details: Braun ist seit 2002 Bürgermeister. In den Marktrat wurde er erstmals 1990 gewählt.