Ortsverband Schmidmühlen

Zuschuss

30 000 Euro für den Schloss-Stadel

Große Sanierungsschritte sind beim Schlossstadel im vergangenen Jahr schon gemacht worden. Im Oktober steht dann die offizielle Einweihung an. Der Kostenrahmen ist bei etwa 1,5 Millionen Euro abgesteckt.

 

Bezirk Oberpfalz vergibt Extra-Geld in der Denkmalpflege.

 

Zusätzliche Finanzmittel von insgesamt 500 000 Euro stellten die Bezirksräte für 2018 zur Abfinanzierung denkmalpflegerischer Maßnahmen in der gesamten Oberpfalz zur Verfügung. Damit erhöht sich die Summe, die heuer an Personen und Institutionen, die ein Denkmal in der Oberpfalz sanieren, auf rund 1,6 Millionen Euro.

Davon profitiert auch der Markt Schmidmühlen mit 30 000 Euro für die Instandsetzung und Sanierung des Schloss-Stadls beim Hammerschloss. Der Gesamtzuschuss des Bezirks Oberpfalz liegt bei 60 000 Euro. Wie Bezirkstagspräsident Franz Löffler erläuterte, können mit dem Extra-Geld nun für Maßnahmen die Raten, die für 2018 und die folgenden Jahre vorgesehen waren, „auf einen Sitz“ ausgezahlt werden.