Ortsverband Schmidmühlen

Marktratssitzung

Ausbau der Kreisstraße Richtung Winbuch beantragt

Auf der Kreisstraße AS 10 zwischen Schmidmühlen und Winbuch geht es sehr eng zu. Der Markt beantragt jetzt einen Ausbau.

Die Kreisstraße AS 10 soll breiter werden. Dies hat der Marktrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Eine kurze Tagesordnung stand bei der Sitzung des Marktgemeinderates an. Der Markt Schmidmühlen stellt beim Landkreis den Antrag, die AS 10 zwischen Schmidmühlen und Winbuch auszubauen. Wie Bürgermeister Peter Braun informierte, habe man sich schon vor einigen Jahren über dieses Thema unterhalten, als die Ortsdurchfahrt von Winbuch ausgebaut wurde.

In diesem Bereich hätten sich auch einige schwerere Unfälle ereignet und beim Begegnungsverkehr gebe es immer wieder gefährliche Verkehrssituationen. Die Straßenbankette müssten regelmäßig zum Ausweichen bei Gegenverkehr benützt werden. Der Marktgemeinderat beauftragte Bürgermeister Peter Braun, beim Landkreis den Antrag zum Kreisstraßenausbau zu stellen.

Eine mehrheitliche Ablehnung kam vom Marktgemeinderat zum Antrag der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (BIMA) für die Verlegung eines weiteren Erdkabels für eine 20 KV-Leitung; sie soll von der Transformatorenstation in der Kallmünzer Straße in den Truppenübungsplatz Hohenfels zur TEC-Site 29, einer ehemaligen Raketenstation in der Nähe von Schmidmühlen, führen. Der Gestattungsvertrag für die Kabelverlegung wird vom Markt Schmidmühlen nicht unterschrieben und zurückgegeben.

Für den Bauantrag von Carola und Dieter Hummel zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage “Am Sägewerk” hat das Gremium die notwendigen Befreiungen vom Bebauungsplan erteilt.