Ortsverband Schmidmühlen

Ortshauptversammlung

CSU bestätigt Mathias Huger

Die Vorstandschaft mit dem Vorsitzendem Mathias Huger (vorne Mitte), eingerahmt von den beiden Stellvertretern Eva Feuerer und Peter Braun.

Der Ortsverband Schmidmühlen will künftig die Mitgliederwerbung verstärken. Neue Baugebiete sollen ausgewiesen werden.

Der CSU-Ortsverband Schmidmühlen kann in den nächsten Jahren auf seine bisherige Führung bauen. Dies war das Ergebnis der Jahreshauptversammlung, bei der auch Ehrungen auf der Tagesordnung standen. Der Blick in die Statistik zeigte, dass die Mitgliederzahlen in den letzten fünf Jahren auf einem stabilen Niveau blieben. Die meisten Mitglieder sind in der Altersspanne 30 bis 50 Jahre. Zur Mitgliederwerbung wurde mit Paula Weigert erstmals eine Neumitgliederbeauftragte gewählt.

Durchaus positiv fiel der Rückblick des Ortsvorsitzenden Mathias Huger aus. Er wertete die Kommunalwahlen im vergangenen Jahr als Erfolg. Mit verschiedenen Veranstaltungen wie einer Ladies Lounge, einem Weißwurstfrühstück, der Besichtigung „Goldener Anker“ und einem Haustürwahlkampf habe man die Bürger für die Ideen der CSU gewinnen können. Ergebnis: Die gesetzten Ziele habe man erreicht. Die CSU blieb die stärkste politische Kraft und ging mit den Freien Wählern Emhof wieder eine Fraktionsgemeinschaft ein. Dies bedeute, so Huger, dass man die Entwicklung des Marktes weiter vorantreiben könne.

Mathias Huger verwies im Einzelnen auf das Projekt „Goldener Anker“, bei dem derzeit eine Machbarkeitsstudie in Arbeit sei und verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten auslotet werden. Als Erfolg wertete er die Ausweisung des Gewerbegebiets sowie des neuen Siedlungsgebiets, bei denen der Verkauf der Parzellen hervorragend laufe. Auch in Emhof werde man mit der Ausweisung von neuen Bauplätzen rechnen können.

Kritik an der FW/SPD-Fraktion

Derzeit sei Bürgermeister Peter Braun zusammen mit der Fraktion dabei, neue Möglichkeiten zur Ausweisung von Gewerbe- oder Baugebiete auszuloten. Leider, so Mathias Huger, habe die Corona-Pandemie auch verschiedene kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen verhindert, wie zum Beispiel das Marktfest. Aber, so Huger weiter, sei man hier nicht allein gewesen. Erfreulich sei, dass das Ferienprogramm, das die beiden Jugendbeauftragten Paula Weigert und Anna-Lena Braun zusammen mit dem Markt organisiert hatten, so gut angenommen worden sei.

Deutliche Kritik äußerte der Ortsvorsitzende ebenso wie Fraktionsvorsitzender Hans Edenharter an der FW/SPD-Fraktion, die zwar einerseits bei einer Klausurtagung mit der Ausformulierung des Haushaltsplans beteiligt war und hier keinerlei Einwände erhob, diesen ab dann bei der Marktratssitzung kommentarlos abgelehnt habe. „Gerade bei den Haushaltsberatungen werden wichtige Weichen gestellt“, so der Fraktionsvorsitzende. Dieses Verhalten stieß allgemein auf Unverständnis.

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Neben den örtlichen Themenbereichen standen die bevorstehenden Bundestagswahlen auf der Agenda. Hierzu konnte Mathias Huger die Direktkandidatin Susanne Hierl und den noch aktuellen Abgeordneten Alois Karl begrüßen. Dieser dankte Bürgermeister Peter Braun aber auch dem CSU-Ortsverband für die jahrelange sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. MdL Dr. Harald Schwartz lobte den Vorstand und insbesondere Mathias Huger für die "hervorragende politische Arbeit".

Für ihre lange Mitgliedschaft wurden geehrt: Josef Mäckl (55 Jahre), Peter Braun (30), Stefan Ring (20), Karl Fochtner (20), Martin Spies (20), Wolfgang Wermke (15), Johann Wein (10), Ägidius Kreitmeier (10) und Markus Mehringer (10).

Neues Führungsteam:

• Vorsitzende: Keine Überraschungen gab es bei den Neuwahlen, die MdL Dr. Harald Schwartz leitete. Als Vorsitzender wurde Mathias Huger bestätigt, Stellvertreter sind Peter Braun und Eva Feuerer.
  • Weitere Funktionen: Als Schatzmeister fungiert Paul Böhm, Schriftführer ist Wolfgang Wermke, Digitalbeauftragter ist Mathias Huger, Neumitgliederbeauftragte ist Paula Weigert. Als Beisitzer wurden Johann Edenharter, Rita Geitner, Markus Mehringer, Markus Fleischmann und Peter Gürtler gewählt, als Kassenrevisoren Martin Spies und Markus Fleischmann.