Ortsverband Seehausen am Staffelsee

Der Ortsverband

Die CSU Seehausen wurden 1975 als Ortsverband der Christlich Sozialen Union in Bayern gegründet. Motivation der Gründungsmitglieder war der Widerstand gegen undurchdachte, bürgerferne Bürokratenwillkür. Im Zuge der Verwaltungsreform – vom damaligen CSU-Innenminister Merk angestoßen – sollte die bis dahin eigenständige Gemeinde Seehausen am Staffelsee nach Murnau eingemeindet werden. Die Gründer der CSU Seehausen waren der Überzeugung, dass man nur von innen heraus, nur durch ein Mitmachen, etwas erreicht werden könnte. Aus heutiger Sicht ein wunderbarer, angenehmer Gegenpol zur heutigen Krawall- und Dagegen-Szene aktueller Bürgerproteste in Deutschland.

Raffiniert: die Gründung geschah am Geburtstag von Franz-Josef Strauß, am 6.9.1975. Noch am selben Abend wurde das Gründungsprotokoll nach Tegernsee zur Geburtstagsfeier von FJS überbracht. Die Seehauser dachten sich, dass der Ministerpräsident kaum einen solchen Ortsverband durch Eingemeindung wieder verlieren wollte. Und tatsächlich: bis heute ist die Gemeinde Seehausen am Staffelsee selbständig. Effektiv verwaltet in einer Verwaltungsgemeinschaft mit den Gemeinden Riegsee und Spatzenhausen.

Florian Lempert,

Klaus Neubert

Peter Schweiger

Unsere Mitglieder

Leider können wir hier nicht alle unserer knapp 50 Mitglieder vorstellen. Lassen Sie sich versichern – es ist eine bunte Mischung!

Alle lebende Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger sind darunter: Georg Bosch, Silvester Eichberger, Ulrich Willburger und Jakob Fischer. Junge Leute genauso wie ältere Herrschaften.
    Frauen und Männer. Wir haben Unternehmer, Selbständige und freie Berufe genauso dabei wie Lehrerinnen, Studenten, Renter, Landwirte, Fahrschullehrer, Angestellte und Arbeiter.
    Das Gewerkschaftsmitglied fühlt sich bei uns so wohl wie der Konzernchef. Bei uns sind Seehauser in nicht mehr zählbarer Generation dabei – aber auch Neubürger. Sogar aus Nachbarorten kommen Mitglieder.

Wir freuen uns über jedes Mitglied – auch und gerade über Sie! Schauen Sie doch zu unseren <link verbaende ov seehausen-neu veranstaltungen>Terminen vorbei oder werden Sie gleich <link mitgliedsantrag _blank>Mitglied.