Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Fahrradtour Wasserkraft

Der CSU-Ortsverband organisiert eine Fahrradtour zum Thema Wasserkraft

Entlang der Ischler Achen und der Alz führte die vom CSU Ortsverband organisierte Fahrradtour zum Thema Wasserkraft. Es wurden vier Kraftwerke besucht, welche den Besuchern von den Betreibern vorgestellt und genau erklärt wurden.

Erste Station war die Kunstmühle in Roitham. Neben dem Wasserkraftwerk wurde die Radgruppe von Bürgermeister Bernd Ruth, dessen Familie seit Generationen im Besitz des Anwesens ist, auch durch die historische Mühle geführt und die vielen aufgekommenen Fragen umfassend beantwortet.

Weiter ging es über das Sägewerk Kühler in Leiten nach Ischl, wo Gottfried Wallner ein Kraftwerk mit zwei Francis-Turbinen betreibt. Die letzte Station war das beeindruckende Kraftwerk "Höllthal II", welches 2016 neu errichtet wurde und mit zwei Wasserkraftschnecken eine maximale Leistung von einem halben Megawatt hat.

Im Truchtlachinger Neuwirt ließen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Atmosphäre bei guten Gesprächen ausklingen.