Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Informationsveranstaltung im Kloster Seeon

Umsetzung des Zukunftskonzepts 2024 macht bedeutende Fortschritte

Geschäftsführer Gerald Schölzel und CSU Ortsvorsitzender Sepp Daxenberger eröffnen die Veranstaltung.

Seeon. Im Rahmen einer sehr interessanten Informationsveranstaltung am Freitag, den 09. Dezember, zu welcher der CSU Ortsverband ins Kloster Seeon eingeladen hatte, stellte der Geschäftsführer des Klosters Seeon, Herr Gerald Schölzel den aktuellen Sachstand in der Umsetzung des Zukunftskonzepts 2024 vor.
Der mit dem Bezirk Oberbayern gemeinsam erarbeitete strategische Entwicklungsplan wird die Zukunftsfähigkeit des Klosters Seeon als Kultur- und Bildungszentrum mit hochklassiger Tagungshotelerie langfristig sicherstellen.

In seiner Eröffnungsrede betone CSU Ortsvorsitzender Sepp Daxenberger die Wichtigkeit des Klosters nicht nur für die Gemeinde Seeon-Seebruck, sondern für die gesamte Region des nördlichen Chiemgaus. „Das Kloster Seeon ist ein Aushängeschild für Seeon-Seebruck und den Chiemgau und wirkt mit seiner medialen Präsenz auch weit über die Grenzen Bayerns hinaus“, so Daxenberger.

Anschließend stellte Gerald Schölzel im Rahmen einer spannenden Präsentation alle 8 Teilprojekte des Zukunftskonzepts im Detail vor. Dieses umfasst neben den bereits fertiggestellten Maßnahmen auch noch laufende Projekte.
Bei der abgeschlossenen Generalsanierung des sogenannten „Hirschfeld-Anwesens“ mit Einbau von barrierefreien Hotelzimmern sowie eines hochwertigen Tagungsraums mit Kaminzimmer wurde 2018 auch ein öffentlicher Aufzug zur Barrierefreiheit der Klosterkirche realisiert. Die Neugestaltung der Außenanlagen, welche der Öffentlichkeit mittels eines Rundwegs nun Zugang zur gesamten Klosterinsel bietet, wurde ebenso wie die Neuausrichtung des Heiz- und Energiekonzepts durch eine zentrale und umweltfreundliche Hackschnitzelanlage am Hauptparkplatz zwischenzeitlich umgesetzt. Kernstück der Modernisierung war jedoch die Renovierung aller Hotelzimmer unter voll laufendem Tagungs- und Hotelbetrieb. Dies konnte nur durch höchste Professionalität aller Beteiligten erfolgreich realisiert werden. Dass das Kloster Seeon in diesem Jahr als bestes Tagungshotel Deutschlands 2022 ausgezeichnet wurde, zeigt eindrücklich, dass sich die getätigten Investitionen auch bezahlt machen.

Im Anschluss an die Präsentation konnten sich alle Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang vom Fortschritt der Maßnahmen überzeugen. Besonders beeindruckte hierbei, neben der innovativen neuen Hauptküche, welche sich direkt an das Tagungsrestaurant „ex libirs“ anschließt, vor allem das kurz vor der Fertigstellung befindliche „Mesnerhaus“ mit Klosterladen und Fachberatungen für Imkerei und Fischerei.

CSU Bezirksrätin Annemarie Funke bedanke sich abschließend bei Gerald Schölzel für seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit im Kloster Seeon, nicht nur in der operativen Geschäftsführung, sondern vor allem in der strategischen Neuausrichtung im Rahmen aller bereits abgeschlossenen und noch laufenden Teilprojekte des Zukunftskonzepts.

Im Anschluss ließen die Mitglieder des CSU Ortsverbandes die gewonnenen Eindrücke noch im Rahmen einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausgiebig Revue passieren.