Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Über uns

 

Herzlich Willkommen bei der CSU Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Überall in Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit. Mit über 60 Mitgliedern sind wir eine starke politische Organisation in unserer Gemeinde.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern. Wir würden uns sehr freuen, Sie einmal persönlich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen".

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Franz Wörndl
CSU Ortsvorsitzender

Unser Vorstand

Ortsvorsitzender Franz Wörndl

Seit 2023 ist Franz Wörndl Vorsitzender unseres Ortsverbands. Bereits seit 2012 vertritt er die CSU Fraktion im Gemeinderat Seeon-Seebruck.

stellv. Ortsvorsitzender Christian Schuchert

Christian Schuchert ist seit 2013 Mitglied im Ortsverband Seeon-Seebruck und seit 2022 stellvertretender Ortsvorsitzender.


Er engagiert sich bereits über viele Jahre in verschiedenen Seebrucker Ortsvereinen.
Wichtig für den gelernten KFZ-Meister und Betriebswirt sind die Förderung der Familien, Schutz der Umwelt sowie Förderung des Zusammenhalts und soziales Engagement in unserer Gemeinde.

stellv. Ortsvorsitzender Dr. Ulrich Zißler

Dr. Ulrich Zißler ist promovierter Biologe und Molekularmediziner, lebt mit seiner Familie in Truchtlaching und ist seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlich in der CSU engagiert. Seit 2017 ist er Mitglied des Vorstands des CSU-Ortsverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching und war bis 2021 als Stellvertretender Kreisvorsitzender im Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreis der CSU (GPA). Seit 2021 ist er Kreisvorsitzender des GPA Traunstein, Schatzmeister im GPA-Bezirksverband Oberbayern sowie Mitglied des GPA-Landesvorstands. Weiter ist er Mitglied im Bezirks- und Landesvorstand des Arbeitskreises Kultur- und Hochschule (AKH) der CSU und im Landesvorstand des Forums für Menschen mit Behinderung der CSU.

In der Gemeinde Seeon-Seebruck ist Dr. Zißler Mitglied des Beirats für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie der Arbeitsgemeinschaft Alz. Als Vorsitzender leitet er die "Projektgruppe Barrierefreiheit und Verkehr" der Gemeinde Seeon-Seebruck. Zudem ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Truchtlaching, dem GTEV "D´Alztaler" Truchtlaching und dem SV Truchtlaching. Er ist weiter Mitglied des örtlichen Lions Clubs Chiemsee-Bedaium. Als leitender Wissenschaftler am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München sowie am Helmholtz Zentrum München liegen ihm besonders Gesundheits-, Präventions- und Umweltthemen, Bildungsthemen sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderung und der Schutz der Umwelt am Herzen, um auch weiteren Generationen die Schönheit unserer Heimat erhalten zu können.

Schriftführer Johannes Spiel

Johannes Spiel ist 2015 als Schriftführer in den Vorstand des CSU Ortsverbandes gewählt worden.

Er engagiert sich besonders für die politische Unterstützung junger Familien. Außerdem ist es dem Wirtschaftsingenieur wichtig, die äußerst guten Rahmenbedingungen für die erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Heimat zu erhalten.

Schatzmeister Simon Wallner

Simon Wallner ist mit Leidenschaft selbstständiger Maurermeister und in vielen Orstvereinen geschätzes Mitglied.


Seit 2022 über er auch das Amt des Schatzmeisters in unserem Ortsverband aus.

Unsere Beisitzer

Josef Daxenberger

Josef Daxenberger war von 2001 bis 2023 Vorsitzender des CSU Ortsverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching und seit vielen Jahren für die CSU im Kreisrat sowie im Gemeinderat aktiv.

Als Geschäftsführer einer großen mittelständischen Schreinerei liegt der Fokus seiner politischen Arbeit auf der Schaffung guter Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen vor Ort. Auch die nachhaltige Förderung des Zusammenlebens der Generation liegt ihm am Herzen und prägt somit maßgeblich sein politisches Engagement.

Josef Freiwang

Josef Freiwang gestaltet die Kommunalpolitik seit vielen Jahren im Vorstand des CSU Ortsverbandes mit. Während seines Engagementes im Gemeinderat von 2014 bis 2020 konnte der aktive Landwirt viel seines Fachwissens in die Arbeit des Gremiums mit einbringen.

Josef Huber

2015 wurde Josef Huber als Beisitzer in den Vorstand des CSU Ortsverbandes gewählt.

Wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand in unserer Region sind die politischen Schwerpunkte, welche ihn antreiben.

Matthias Untermayer

Nach dem Motto „Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben“ ist Matthias Untermayer vielseitig aktiv, unter anderem beschäftigt er sich mit nachhaltigen politischen Entwicklungen sowie mit der Vereinbarkeit von Tourismus, Landwirtschaft und Infrastruktur.

Die Dinge kritisch zu hinterfragen und entsprechend langfristig zu denken und zu handeln sind Themen, die den seit seiner Kindheit politisch interessierten Landwirt Matthias Untermayer an- und umtreiben.

Thilo Schmidt

Thilo Schmidt ist als Beisitzer sowie ehemaliger stellv. Ortsvorsitzender bereits viele Jahre auch kommunalpolitisch aktiv. Von 2014 bis 2016 war er Justiziar und Abteilungsleiter in der CSU-Landesleitung in München. Vor und nach der Tätigkeit in München war der Jurist in verschiedenen Funktionen in der Justiz tätig. Inzwischen ist er Richter am Amtsgericht inTraunstein. Seit 2017 ist er auch Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises Juristen (AKJ) der CSU in Oberbayern.

Dr. Elisabeth Zißler

Dr. Elisabeth Zißler ist promovierte Agrarwissenschaftlerin und arbeitet in der Futtermittelindustrie. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Truchtlaching und ist seit einigen Jahren ehrenamtlich in der CSU engagiert.

Neben der Landwirtschaft und dem Erhalt unserer wunderschönen Natur, liegen ihr auch die Probleme und Sorgen von jungen Familien und Frauen sehr am Herzen.

Christine Weber

Christine Weber ist Groß- und Außenhandelskauffrau mit zweiter Ausbildung zur Krankenschwester, Wundexpertin, Diabetesberaterin Dialyse, Fachkrankenschwester Nephrologie, Praxisanleiterin und Pflegedienstleiterin. Die selbständige Unternehmerin betreibt sehr erfolgreich den Ambulanten Pflegedienst Glücksmomente in der Gemeinde Seeon-Seebruck-Truchtlaching.  Außerdem war sie langjährig ehrenamtlich in der Jugend- und Vereinsarbeit tätig, unter anderem als Übungsleiterin Jugend mit heilpädagogischer Intensivausbildung.

Christine Weber ist verheiratet, Mutter von vier erwachsenen Kindern, stolze Großmutter und lebt mit ihrer Familie in Truchtlaching

Unsere Mandatsträger im Gemeinderat Seeon-Seebruck

Gemeinderat Thomas Reitmaier

Als Gemeinderat übernimmt der Beherbergungs-Unternehmer Thomas Reitmaier seit 2022 auch politische Verantwortung für unsere Gemeinde.

 

 

Gemeinderat Franz Wörndl

Franz Wörndl aus Pattenham ist seit 2012 Mitglied des Gemeinderats. Der stellv. Innungsobermeister der Zimmerer-Innung Rosenheim ist auch Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss.

Als Gemeinderat ist es ihm besonders wichtig durch ein ausgewogenes und verträgliches Maß an Zu- und Ausbau die Wohnqualität zu fördern und dem heimischen Gewerbe ein fruchtbares Umfeld zu schaffen.

Persönlich ist es ihm ein Anliegen durch offene und ehrliche Politik die Vereine zusammenzuhalten sowie das Ehrenamt ganz allgemein zu fördern und zu unterstützen. Dies zeigt sich unter anderem in seiner langjährigen Tätigkeit als Trainer der Fußballjugend des SV Seeon-Seebruck.

Gemeinderat Josef Daxenberger

Bereits seit 1996 ist Josef Daxenberger Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Seeon-Seebruck. Hier vertritt er, als unser Fraktionsvorsitzender, mit großer Expertise und Weitblick die Interessen vieler Bürger, Vereine und Verbände.

Gemeinderat Stefan Berger

Der aktive Lanwirt ist bereits seit vielen Jahren im Gemeinderat vertreten, zunächst für die Fraktion der Freien Wähler Seeon, seit 2020 jedoch für die CSU. Er setzt sich im Rahmen seiner kommunalpolitischen Arbeit für die Belange der Landwirtschaft sowie für die vielen Vereine und Verbände ein - mit viel Sachverstand und Engagement.
Insbesondere das Feuerwehrwesen liegt dem aktiven Feuerwehrler dabei am Herzen.

Gemeinderätin Manuela Kral

Seit der Kommmunalwahl 2020 vertritt Manuela Kral die CSU im Gemeinderat. Durch ihre langjährige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat und Helferkreis der Pfarrei, sowie im Seniorenbeirat der Gemeinde setzt sie sich insbesondere für die sozialen Belange in unserer Kommune ein. Als Sozialreferentin der Gemeinde liegt ihr der Erhalt und Ausbau des Quartierskonzept besonders am Herzen, so dass die älteren Menschen unserer Gemeinde ihren Lebensabend in Ruhe und wohl umsorgt so lange als möglich Zuhause verbringen können.

Unser Mandatsträger im Kreistag Traunstein

Kreisrat Josef Daxenberger

Auf Landkreisebene gestaltet Josef Daxenberger als Kreisrat die Politik der CSU aktiv mit und vertritt hier die Belange unserer Gemeinde. Außerdem ist er als Mitglied des Kreisvorstands jederzeit in die maßgeblichen Entscheidungen mit eingebunden.

In der Mittelstandsunion Traunstein, welcher er als stellv. Kreisvorsitzender mit vorsteht, trägt er aktiv dazu bei, gute Rahmenbedingungen für die vielen mittelständischen Unternehmen in unserer Region zu schaffen.