Ortsverband Sinzing

Infrastruktur Sinzing

Brückenschlag nach Regensburg

Geh- und Radwegbrücke
Vor Ort machen sich Bürgermeisterkandidat Martin Brix sowie die beiden neuen Landtagsabgeordneten aus Stadt und Landkreis Jürgen Eberwein und Patrick Grossmann ein Bild von der neuen Brücke.

Noch vor Weihnachten wird die Geh- und Radwegbrücke nach Regensburg fertig und für den Zweiradverkehr freigegeben!

Die Gemeinde Sinzing und die Stadt Regensburg haben das Projekt gemeinsam geplant und umgesetzt. Diese neue vier Meter breite Brücke ersetzt den schmalen Fußgängersteg, der bisher von Riegling nach Regensburg führte. Vorbei sind die Zeiten, in denen Fußgänger und Fahrradanhänger einander auf der Brücke nicht begegnen konnten. Die neue Brücke ermöglicht einen kurzen Weg in die Stadt mit einem hohen Komfort.

Sinzing und Regensburg planten den Bau der neuen Brücke seit 2015, denn das Nadelöhr nördlich der Bahnbrücke war einfach nicht mehr zeitgemäß. Im letzten Jahr wurden die Zuwegungen zur Brücke auf beiden Seiten der Donau fertiggestellt. Die Stahlbrücke wurde im Werk vorgefertigt und im August 2023 über das Wasser angeliefert und eingehoben. Dazu mussten sowohl die Donau als auch die Bahnstrecke Regensburg-Ingolstadt mehrmals gesperrt werden.

Der Einhub der Brückensegmente verlief Anfang August reibungslos. Bis zur Eröffnung am 20. Dezember liefen die Restarbeiten zur Fertigstellung des knapp 250 Meter langen Geh- und Radweges auf Hochtouren.

Die neue Brücke ist zukünftig mit moderner LED-Beleuchtung sicher ausgeleuchtet und hat in der Mitte eine schöne Aussichtskanzel. Alle motorisierten Kleinkrafträder dürfen auch zukünftig den neuen Donauübergang nutzen. Die Gesamtkosten für die Brücke betragen rund 10,5 Mio. Euro, wobei der Freistaat ca. 6,4 Mio. Euro fördert. Die Restkosten teilen sich die Stadt Regensburg und die Gemeinde Sinzing zu jeweils 50 Prozent.

Wussten Sie?

Aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter dehnt sich das Stahlbauteil um bis zu 16 cm aus. Dieser Unterschied wird durch eine Übergangskonstruktion ausgeglichen, ähnlich der Sinzinger Autobahnbrücke.

(PG)