Ortsverband Sinzing

Bürgermeisterwahl 2024

Die Zukunft aktiv gestalten

Brix und Grossmann
Zwei, die sich verstehen: CSU-Bürgermeisterkandidat Martin Brix und der neue Landtagsabgeordnete Patrick Grossmann vor dem Sinzinger Rathaus.

Am 21. Januar wählt die Gemeinde einen neuen Bürgermeister / Die CSU stellt mit Martin Brix einen engagierten Teamplayer auf / Gemeinde braucht wieder eine langfristige Perspektive!

Im Oktober wurde unser bisheriger Bürgermeister Patrick Grossmann als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag gewählt. In seiner Heimatgemeinde hat er mit 50,1 Prozent das beste Ergebnis in seinem gesamten Stimmkreis erhalten. Damit muss am 21. Januar ein Nachfolger gewählt werden. Bis dahin führt der erfahrene zweite Bürgermeister, Sepp Espach, die Amtsgeschäfte.

„Ich werde meine Heimatgemeinde weiter nach Kräften unterstützen und bin vom Rückhalt aus Sinzing überwältigt“, sagt der neue Landtagsabgeordnete. Nun gilt der Blick vorwärts, denn die Gemeinde braucht langfristig wieder einen guten Bürgermeister, der die unterschiedlichen Interessen ausgleicht. „Martin Brix steht in der Mitte seines Lebens und hat aufgrund seiner Familiensituation sowie seiner zahlreichen Ehrenämter und als Mitglied des Gemeinderates die notwendige Erfahrung für das Amt des Bürgermeisters. Gleichzeitig ist er im Alter von 44 Jahren prädestiniert, wieder über eine längere Zeit die Zukunft der Gemeinde Sinzing zu gestalten. In seiner Funktion als Feuerwehrkommandant ist er es gewohnt, Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung zu übernehmen.“

Gemeinsam gilt es nun, die großen Zukunftsaufgaben in der Gemeinde wie z. B. die Schulsanierung, ein gutes Konzept für das ehemalige Kloster in Viehhausen oder den anstehenden Autobahnausbau zu meistern. Hier ist eine gute sowie langfristige Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und Abgeordneten von Bund und Land gefragt.

Steckbrief Martin Brix

• 44 Jahre, verheiratet, 1 Tochter
  • Kriminalbeamter bei der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz
  • Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), Master in Wirtschaftsrecht und Master in Risiko- und Compliancemanagement
  • Lehrbeauftragter und Hochschuldozent
  • Gemeinderat
  • Verbandsrat des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Viehhausen-Bergmattinger Gruppe
  • 1. Kommandant der FF Sinzing
  • stv. Vorsitzender Elternbeirat Grundschule
  • aktives Mitglied bei: Kolpingsfamilie, Krieger- und Soldatenverein, Kath. Männerwerk Pater Rupert Mayer, Förderverein Schule

Was mir wichtig ist: Familie, Ehrlichkeit, Authentizität, Freundlichkeit, Sachlichkeit und Verantwortung für die Gesellschaft
Das wird in Zukunft wichtig sein: Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Eine Schwäche von mir: Meine Sachlichkeit, die von manchen als emotionslos gesehen wird
Mein Lebensmotto: Aufgeben gibt´s nicht!

(MB)