Ortsverband Sinzing

KITA-Neubau in Viehhausen

Kindergarten
Planzeichnung des Neubaus für die Kinderbetreuung in Viehhausen

Der Kindergarten in Viehhausen ist in die Jahre gekommen und erfüllt nicht mehr die Anforderungen einer modernen Kindertagesstätte.

Aus diesem Grund plant die Gemeinde den Bau eines neuen Kindergartens direkt südlich des alten dreigruppigen Kindergartens. Hierfür wurde bereits ein Erbpachtvertrag mit der Pfarrpfründestiftung Viehhausen abgeschlossen.

Der Zugang zum neuen Kindergarten ist sowohl über die Schulstraße als auch über die Klosterfeldstraße möglich. Die bereits vorhandenen Parkplätze entlang der Schulstraße und auf dem Schulgelände können weiterhin genutzt werden. Der Neubau wird in Hybridbauweise errichtet, wobei das Haupttragwerk in Massivbauweise und die nicht tragenden Wände sowie die Fassade aus Holz gefertigt werden.

Im Neubau werden drei Kindergarten-, zwei Krippen- und eine gemischte Gruppe untergebracht sein. Zusätzlich entstehen verschiedene Nebenräume, ein Mehrzweckraum, drei Therapieräume, Schlaf- und Sanitär- sowie Verwaltungsräume.

Kinder und Beschäftigte bekommen eine moderne und zeitgemäße Einrichtung. In der Planung spielten auch praktische Erwägungen eine Rolle: So wird ein Speisesaal im Erdgeschoss errichtet, im Obergeschoss – wo die Räumlichkeiten für den Kindergarten untergebracht sind – befindet sich zusätzlich ein Brotzeitstüberl inklusive Ausgabeküche, damit sich der Andrang in der Mittagszeit etwas entzerrt.

Inklusionsnutzung wird gleich mitgeplant

Für eine spätere Inklusionsnutzung wurden mit dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Regensburg die Mindestanforderungen abgestimmt. So sollen zwei Gruppenräume mit Nebenräumen und die Spielflure mit Induktionsschleifen für Gehörlose ausgelegt werden und die Raumakustik wird im gesamten Gebäude auf die Belange von Gehörbeeinträchtigten angepasst.

Die Gesamtkostenschätzung beläuft sich auf ca. 7,1 Millionen Euro. Die ersten Ausschreibungen sollen im Januar 2024 erfolgen, sodass ein Baubeginn im Frühjahr 2024 möglich ist. Die ersten Kinder sollen dann ab September 2025 im neuen Kinderhaus toben. Das Gebäude des alten Kindergartens bleibt übrigens erhalten. Eine konkrete Nachnutzung ist aber noch nicht geplant. Das Gebäude soll erst einmal im Eigentum der Pfarrpfründestiftung verbleiben.

(JE)