Ortsverband Sinzing

Infrastruktur Sinzing

Neuer Radweg von Alling nach Viehhausen

Radweg Alling - Viehhausen
"Fahrradwege werden in der neuen Mobilitätswelt immer wichtiger”, sagt CSU-Bürgermeisterkandidat Martin Brix.

Im Frühsommer dieses Jahres wurde der Radweg von Alling nach Viehhausen eingeweiht, der sehr gut angenommen wird.

Mit einer Länge von ca. drei Kilometern trägt er wesentlich zur Sicherheit von Radfahrern bei. Die Gemeinde konnte in Abstimmung mit dem Landratsamt den Verlauf parallel zur Kreisstraße R 37 realisieren. Martin Brix wird sich für die Weiterführung des Radweges in Richtung Bergmatting und Saxberg einsetzen. Derzeit wird diskutiert, ob die Fahrbahnquerung der R 37 bei der Einmündung Rosenbuschstraße in Viehhausen entschärft werden kann.

Ursprünglich war die Anbindung von Viehhausen an den Labertal-Radweg über die Schlossbergstraße angedacht. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da diese Trasse weder auf der linken noch auf der rechten Straßenseite wegen der Böschungen einen Bau mit vertretbarem Aufwand zuließ. Die Gesamtkosten betrugen zwei Millionen Euro, wobei nach Abzug der Zuschüsse durch das Förderprogramm „Stadt und Land“ und den Anteil von 50 % durch den Landkreis Regensburg noch ein Betrag von 300.000 Euro von der Gemeinde aufgebracht werden musste.

(MG)