Ortsverband Sinzing

Windenergieanlagen Sinzing

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung Windenergieanlagen Sinzing
Bürgermeister Patrick Grossmann bei seinen Ausführungen auf der Informationsveranstaltung zu den Windenergieanlagen Sinzing

Bei der heutigen Veranstaltung im Klosterstadl Viehhausen zum Bau der zwei Windkraftanlagen in der Gemeinde Sinzing - westlich von Kohlstadt - haben sich ca. 100 Bürger über den aktuellen Stand informiert.

Zu Beginn erfolgte eine Einführung durch den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Sinzing, Patrick Grossmann, der auf den bereits über zehnjährigen Planungsprozess sowie die derzeitigen bundespolitischen wie landespolitischen Gesetzesvorhaben zum Ausbau erneuerbarer Energien, speziell der Windkraft, einging. Anschließend erleuterte Alexander Schweyer von der Firma OSTWIND den aktuellen Projektstand und stellte die Ergebnisse der bisherigen Gutachten zu Schall, Schatten, Artenschutz oder Denkmalschutz vor.

Nach diesen beiden Vorträgen hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Dabei konnten alle Fragen professionell und umfangreich beantwortet werden, welche unter anderem die Themen Wirtschaftlichkeit, Brandschutz, Eiswurf oder Infraschall betrafen. Erneut wurde deutlich, dass die Windenergieanlagen Sinzing ein sinnvolles und gut durchdachtes Vorhaben sind und sämtliche Einwände durch Gutachten widerlegt werden können.

Was bleibt, ist die Veränderung des Landschaftsbildes. Angesichts der Sorge um eine gesicherte Energieversorgung muss man sich daran gewöhnen und gleichzeitig bessere Speicherkapazitäten entwickeln.

(LS/PG)