Ortsverband Sinzing

JU Sinzing

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Logo JU-Ortsverband Sinzing

Am heutigen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der JU Sinzing statt, bei der Ludwig Schifferl einstimmig im Amt des Ortsvorsitzenden bestätigt wurde.

Auf Grund des altersbedingten Ausscheidens von Michael Hoibel aus der JU wurde mit Bernd Morgenthum ein neuer Schatzmeister gewählt. Die weitere, bestehende Vorstandschaft wurde wiedergewählt. Da die letzte Hauptversammlung des Ortsverbands erst im Oktober 2022 statt fand, lag ein inhaltlicher Schwerpunkt der Sitzung auf aktuellen Themen in der Gemeinde Sinzing.

So schwor der Ortsvorsitzende die Teilnehmer auf einen intensiven Landtagswahlkampf 2023 ein, bei dem mit dem Sinzinger Bürgermeister Patrick Grossmann der Direktkandidat der CSU Regensburg-Land aus der Heimatgemeinde kommt. Außerdem stellt die JU Regensburg-Land mit Katharina Schmaus die Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl, die es ebenfalls zu unterstützen gilt.

Des Weiteren stellte er als Mitglied des Gemeinderats den JU'lern die Situation um das Kloster Viehhausen dar, welches in der kommenden Gemeinderatssitzung das bestimmende Thema sein wird. Die Gemeinde Sinzing beschäftigt sich gerade mit dem Kauf des Gebäudes, jedoch gibt es mit einem privaten Investor einen weiteren Interessenten. Die zu beantwortende Frage wird lauten, in wie weit die Gemeinde die hohen Sanierungs- bzw. Umgestaltungskosten für eine öffentliche Nutzung tragen kann, die einem geringen Kaufpreis des Objekts gegenüber stehen. Derzeitige Schätzungen gehen von einem Investitionsbedarf für das denkmalgeschütze Kloster von rund 8 Millionen Euro aus, wobei sich der Kaufpreis auf ca. eine halbe Millionen Euro belaufen würde. Das sich abzeichnende differenzierte Stimmungsbild im Gemeinderat spiegelte sich dabei auch in der Diskussion der JU Sinzing nieder.

(LS)