Ortsverband Sinzing

Landtagswahl 2023

Patrick Grossmann ist Landtagsdirektkandidat

Kandidaten 2023
Eingerahmt von den Gemeinderäten aus Sinzing, Teresa Ehl, Ludwig Schifferl und Martin Brix: Der CSU Regensburg-Land Landtagsdirektkandidat Patrick Grossmann und die Bezirkstagskandidatin Katharina Schmaus

Die CSU im Landkreis Regensburg hat die Weichen für die anstehenden Wahlen im kommenden Jahr gestellt. Der Sinzinger Bürgermeister Patrick Grossmann und die Nittendorfer Marktgemeinderätin Katharina Schmaus sind die Direktkandidaten für die Landtagswahl und die Bezikstagswahl im Herbst 2023.

Patrick Grossmann konnte sich am heutigen Samstag in Barbing bei der Teilkreisvertreterversammlung der CSU Regensburg-Land bereits im ersten Wahlgang für das Direktmandat für die Landtagswahl 2023 durchsetzen. Von den 170 Deligierten erhielt er 55,1% der Stimmen und soll damit die Nachfolge von Sylvia Stierstorfer im Maximilianeum in München antreten. Der JU-Kandidat Richard Limmer erhielt rund ein Drittel der Deligiertenstimmen, während die FU-Kandidatin Stefanie Goß nur knapp 12% der Stimmen auf sich vereinen konnte.

In seiner lebhaften Bewerbungsrede überzeugte Patrick Grossmann die Anwesenden mit seiner jahrelangen politischen Erfahrung, die er in seiner inzwischen 14-jährigen Amtszeit als Erster Bürgermeister der Gemeinde Sinzing sammeln konnte. In dieser Zeit hat er in Sinzing zahlreiche Projekte angestoßen und verwirklicht, die er auch auf Landesebene anpacken möchte. Dazu zählen neben den Themen Kinderbetreuung, Bildung, Verbesserung der Infrastruktur, ebenso die Themen Betreuung im Alter sowie der Ausbau der regenerativen Energien. Als Beispiele sind hier der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, der Bau der Sinzinger Ganztagsschule, die Sanierung des Fährenwegs sowie die Geh- und Radwegbrücke über die Donau oder die Windenergieanlagen Sinzing zu nennen.

Katharina Schmaus wird Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl. Die 27-jährige war die einzige Bewerberin und erhielt 98% der Stimmen. Sie ist seit 2020 im Marktrat von Nittendorf und kann außerdem langjährige Erfahrungen aus politischen Ämtern in CSU- sowie JU-Ortsverbänden sowohl in ihrer Heimatgemeinde Eichhofen als auch auf Landkreisebene vorweisen. In ihrer Rede kritisierte sie unter anderem die Landrätin Tanja Schweiger (FW), welche derzeit das Bezrikstagsmandat inne hat und die beiden Mandate kaum gleichzeitig gut ausfüllen kann. Im Gegensatz zur Landrätin möchte Katharina Schmaus das Amt nicht nur halbherzig ausüben, sondern sich mit vollem Engagegment für die Bürgerinnen und Bürgern auf Bezirksebene einsetzen.

In den kommenden Monaten steht ein langer Wahlkampf für die beiden Kandidaten an, bei dem sie im gesamten Landkreis Regensburg unterwegs sein werden, um sich bei der Bürgerschaft vor Ort vorzustellen, ihre Ideen zu vermitteln sowie deren Anliegen zu sammeln. Die gesamte CSU Regensburg-Land wird Patrick Grossmann und Katharina Schmaus dabei mit voller Kraft unterstützen, damit die Kandidaten das bestmögliche Ergebnis erreichen können!

(LS)