Ortsverband Sinzing

Auf bald im Landtag

Vielen Dank, Patrick!

Verabschiedung
Verabschiedung des Sinzinger Ersten Bürgermeisters Patrick Grossmann (mitte) durch den Gemeinderat und die Fraktionssprecher (v. links): Klaus Nebl (Linke/parteilos), Stefan Süß (Grüne), Dritter Bürgermeister Thomas Schwindl (Freie Wähler), Zweiter Bürgermeister Josef Espach (CSU), Michael Gaßner (CSU) und Tim Freudendorfer (SPD)

Nach 15 Jahren im Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Sinzing war es am vergangenen Mittwoch Zeit für Patrick Grossmann, vorerst das Kapitel Gemeinderat zu schließen. Durch die Wahl am 08. Oktober 2023 zieht er für den Stimmkreis Regensburg Land in das Maximilianeum in München ein und vetritt dort ab kommenden Montag, den 30. Oktober 2023, die Interessen der Region im Bayerischen Landtag.

In seinen drei Amtszeiten hat er einiges erlebt und die Gemeinde Sinzing stark geprägt. In einer schönen Dankesrede lies der Zweite Bürgermeister Josef Espach die Jahre Revue passieren, in denen Patrick Grossmann die Geschicke der Gemeinde Sinzing leitete. Der Bau des Hochwasserschutzes, von Kindergrippen, dem Seniorenheim, der Schulerweiterung oder der Ausbau von erneuerbaren Energien, der Verkehrsinfrastuktur für Zwei- und Vierräder durch Straßen, Radwege oder Brücken sowie der Anbau des Rathauses inklusive Neugestaltung des Umfelds und des Fährenwegs oder die Erschließung neuer Baugebiete und Gewerbegebiete sind nur ein kleiner Umriss der letzten Jahre.

Zuvor bedankte sich Patrick Grossmann einzeln und persönlich bei jedem Mitglied des Gemeinderats für die fraktionsübergreifende, gute Zusammenarbeit.. Dieser zeigte sich seinerseits für die stets konstruktive und hervorragende Zusammenarbeit mit einer Skulptur inklusive persönlicher Widmung, Blumen sowie einer Dankeskarte erkenntlich. Die Skulptur in Form einer Aufwärtsspirale und vier kleinen Männchen symbolisieren dabei die bisherigen Meilensteine in der politischen Karriere des neuen Landtagsabgeordneten:
Die Wahlerfolge 2008, 2014 und 2020 auf Gemeindeebene sowie die erfolgreiche Wahl in den Landtag. Ein Ende ist dabei aktuell noch nicht in Sicht, weswegen die Skulptur jederzeit verlängert werden könnte.

Die CSU-Gemeinderatsfraktion möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die letzten, sehr erfolgreichen Jahre bedanken!

Neben der jahrelangen Tätigkeit für die Gemeinde Sinzing gilt es auch den Dank des CSU-Ortsverbandes Sinzing auszusprechen, welcher ebenso in den letzten knapp 20 Jahren von Patrick Grossmann geprägt wurde, nicht zuletzt durch die lange Zeit als Ortsvorsitzender. Er hat dabei unzählige Versammlungen sowie Events, wie beispielsweise Gemeinderundfahrten oder Seniorennachmittage, organisiert und trat als maßgeblicher Autor der CSU Zeitung "Sinzing aktuell" auf.

Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles erdenklich Gute und freuen uns, Dich bald wieder in deiner Heimatgemeinde Sinzing begrüßen zu dürfen!

(LS)